Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Jugendchor ist erwachsen geworden

Heimspiel auf der Alm: Zum Jubiläum der Vitus Singers ging‘s zur Sennerin aus Neumarkt-St. Veit

Auch zum 20-jährigen Bestehen wurde gesungen. Diesmal aber nicht in der Kirche, sondern auf der Alm. Aus dem Jugendchor von damals ist ein stattlicher Chor geworden, der sich auch mit seinem instrumentalen Können nicht verstecken muss.
+
Auch zum 20-jährigen Bestehen wurde gesungen. Diesmal aber nicht in der Kirche, sondern auf der Alm. Aus dem Jugendchor von damals ist ein stattlicher Chor geworden, der sich auch mit seinem instrumentalen Können nicht verstecken muss.

Ein besonderes Jubiläum feierten die Vitus Singers aus Neumarkt-Sankt Veit in diesem Jahr: 20 Jahre gemeinsames Musizieren, Singen und eine Verbundenheit, die über die Musik hinausgeht. Gefeiert wurde vor einer besonderen Kulisse.

Neumarkt-Sankt Veit – Seit 20 Jahren gibt es die Vitus Singers. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu einem besonderen Ausflug zur Langerbauer Alm, die im Gebiet der Röthelmoos-Almen liegt, in Ruhpolding.

Ein Ständchen zum Wiedersehen

Die Wahl des Ausflugsziels war kein Zufall. Chor-Mitglied Simone Müller (28) verbringt aktuell drei Monate als Sennerin auf der Langerbauer Alm, was diesen Ort besonders passend für die Feierlichkeiten machte. Der Chor ließ es sich nicht nehmen, ihr auch gleich beim Wiedersehen ein gedichtetes Ständchen zu singen. Bei herrlichem Spätsommerwetter genossen die Mitglieder des Chores eine gemütliche Wanderung zur Alm, wo sie von Simone und dem Team der Alm herzlich empfangen wurden.

Drei Mitglieder seit 20 Jahren mit dabei

Viele der Sänger und Instrumentalisten waren schon dabei, als die Formation bei ihrer Gründung vor 20 Jahren noch in ihren Kinderschuhen steckte. So wie Lena Streck und Verena Schaffer. Aber auch die Sennerin Simone Müller war eine Sängerin der ersten Stunde, die dem Chor auch heute noch die Stange hält.

Sie war von Anfang an dabei: Simone Müller arbeitet aktuell auf einer Alm im Röthelmoos-Gebiet, freute sich über den Besuch ihrer Chorkollegen zum Jubiläum.

Chorleiter schwärmt von „vielen schönen Momenten“

Oben angekommen, ließen es sich die Vitus Singers nicht nehmen, in geselliger Runde bei einer deftigen Brotzeit mit hausgemachtem Kaiserschmarrn auf ihre gemeinsamen Jahre zurückzublicken. „Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht und wie viele schöne Momente wir miteinander erleben durften“, sagte Chorleiter Helmut Maier sichtlich gerührt.

In den vergangenen 20 Jahren haben die Vitus Singers zahlreiche Gottesdienste, Beerdigungen und Hochzeiten musikalisch begleitet und durch ihren Gesang vielen Menschen Freude und Trost gespendet. „Es ist uns eine Ehre und eine Herzensangelegenheit, die wichtigen Momente im Leben der Menschen musikalisch zu begleiten“, fügt Maier hinzu.

Miteinander gehen, zueinander stehen

Selbstverständlich durfte bei einem solchen Anlass auch eine musikalische Darbietung nicht fehlen. Mit strahlenden Gesichtern und klaren Stimmen stimmten die Vitus Singers, angeleitet von Helmut Maier, das Lied „Miteinander gehen, zueinander stehen“ an.

Dabei erhob sich der Chorgesang auch mit einer besonderen Bitte an den Himmel: „Zusammen und zum Herrgott hinauf“, so lautete die Devise, damit Petrus ein gutes Wort einlegt und der Abstieg auch trockenen Fußes gelingt.

Dank für 20 erfüllte Jahre

Und tatsächlich: Der Gesang zeigte Wirkung. Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Heiterkeit in den Herzen machten sich die Vitus Singers schließlich wieder auf den Rückweg ins Tal. Ein wunderschöner Tag, der ganz im Zeichen der Freude an der Musik und des Dankes für 20 erfüllte Jahre stand, ging damit zu Ende.

„Es ist schön zu sehen, dass unsere Gemeinschaft über die Jahre so gewachsen ist und dass die Musik uns immer wieder zusammenführt“, so Sängerin des Chores Anita Streck. Diese Gemeinschaft wurde schon vor zehn Jahren bei einem Jubiläumskonzert in der Vitus-Kirche gebührend gefeiert. „Setz Dein Segel in den Wind“, lautete damals das Motto. Die Segel scheinen damals tatsächlich richtig gesetzt worden sein.

Fast jedes Mitglied kann ein Instrument spielen

Und man ist stolz darauf, dass der Chor auf einen großen Fundus zugreifen kann. Fast jedes Mitlied kann ein Instrument spielen, ob Gitarre, Querflöte oder Trommel, alles ist möglich. Genau diese Flexibilität und der Einfallsreichtum helfen bei der Auswahl der Stücke. Und sie verbreiten Zuversicht für die nächsten Jahre.

Die Vitus Singers sind sich jedenfalls einig: „Auf die nächsten 20 Jahre“, heißt es bei den Damen und Herren. Und das voller Melodie, Gemeinschaft und Begeisterung für die Musik!

Kommentare