Den Landkreis Mühldorf erkunden
Schnitzeljagd mit der App: So können Sie den Landkreis Mühldorf ganz neu entdecken
Die gute alte Schnitzeljagd aus Großvaters Zeiten mit handgeschriebenen Botschaften in Wald und Flur hat endgültig ausgedient. Jetzt ist eine App gefragt, die den Nutzer interaktiv und multimedial zu einer ungewöhnlichen Entdecker-Tour durch den Landkreis Mühldorf einlädt.
Mühldorf – Mit dem Smartphone können Interessierte jetzt im Landkreis Mühldorf ein Hörspiel-Abenteuer der besonderen Art starten.
Die virtuellen Schatzkarten-Touren spielen sich in Mühldorf, Waldkraiburg, Neumarkt-St. Veit und Oberbergkirchen ab. Mit Abenteuerlust, Endgerät und App beginnt eine spannende Zeitreise für Leute jedes Alters. Am Ende des Tages gibt es sogar noch interessante Preise zu gewinnen.
Zeitreise mit moderner Technik
Hinter dieser aufregenden Geschichte stecken federführend der Tourismusverband Inn-Salzach, das Mühldorfer Netz sowie die Städte Mühldorf, Waldkraiburg, Neumarkt-St. Veit und die Gemeinde Oberbergkirchen als Kooperationspartner.
Ferner sind regionale Akteure aus Gastronomie, Handel, Kultur und Tourismus mit von der Partie. Die österreichische Firma Locandy zeichnet für die technische Seite des Projekts verantwortlich. LEADER förderte die Umsetzung der vier neuen GPS-Touren.
Knifflige Fragen beantworten
Bei allen vier Rundgängen der Schatzkarten-Tour gilt es, Abenteuer zu bestehen und knifflige Fragen zu beantworten, um den Helden der Hörspielabenteuer bei ihren Missionen beizustehen. Wer sämtliche Rätsel löst, knackt den Inn-Salzach-Entdeckercode und erhält die Chance, ein weiteres spannendes Freizeit-Erlebnis zu gewinnen. Über eine kostenfreie App wird direkt vor Ort der Zugang zu den Entdecker-Touren frei geschalten.
Andrea Streiter, Geschäftsführerin vom Tourismusverband Inn-Salzach, stellte das neue Projekt kürzlich im Haberkasten vor. Sie begrüßte neben Landrat Max Heimerl auch die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden sowie Leader-Koordinator Johann Kölbl, Michael Ölhafen von der Firma Locandy und Sascha Schnürer vom Verein Mühldorfer Netz.
Für Familien, von da und von außerhalb
„Unsere Erlebnistouren eignen sich für Gäste, Einheimische und insbesondere auch für Familien“, betont Streiter. Sie gibt zu, dass die Fragen nicht immer einfach zu beantworten sind: „Da können die Köpfe schon mal rauchen“. Michael Ölhafen unterstreicht: „Bei unserer virtuellen Schnitzeljagd tauchen die Nutzer aktiv ins Geschehen ein. Die reale Welt steht im Vordergrund und nicht das Smartphone.“
Die Rundgänge seien kurzweilig und informativ, böten jede Menge Einblicke in die Ortshistorien. Die wundersame Reise in die Vergangenheit führt den Nutzer beispielsweise in das geschäftige Mühldorf des 16. Jahrhunderts.
Für mehrere Städte verfügbar
In Waldkraiburg begibt sich das Mädchen Maja auf ein fesselndes Suchabenteuer quer durch die Vertriebenenstadt. In Oberbergkirchen wartet eine ereignisreiche Forschungs- und Rettungsmission auf die Teilnehmer. Hier spielt die Tertiärwelt von Aubenham die Hauptrolle. Auch in Neumarkt-St. Veit muss ein Rätsel gelöst werden – das einer verschollenen Bierprobe.
Alte Häuser erzählen
Das Besondere an diesen Touren: Nicht Menschen, sondern uralte Gebäude erzählen Geschichten. Spüren Sie schon die Abenteuerlust in den Adern? Dann gleich die kostenfreie Locandy App downloaden. Per Kompass und Richtungsweiser gelangt man von Station zu Station. Es warten spannende Rätsel und viel Wissen.
