Für Soziale Medien zu altbacken
Neues Logo und bessere Homepage – Landkreis Mühldorf will „optisch frischer“ auftreten
Der Landkreis will seine Homepage überarbeiten und das Logo neu gestalten. Der Kreisausschuss gab schon grünes Licht, der Kreistag muss es beschließen.
Mühldorf – Landrat Max Heimerl legte dem Kreisausschuss die Gründe dar. „Die Struktur unserer Homepage ist aus dem Jahr 2017.
Die Anforderungen haben sich in der Zwischenzeit stark gewandelt.“ Internetseiten müssten für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones optimiert sein. Der Nutzer noch zielgerichteter und benutzerfreundlicher durch das Online- und digitale Service-Angebot geleitet werden. Der Internetauftritt solle zeitgemäßer und optisch frischer werden.
Durch die Pandemie habe die Internetseite des Landkreises als Info- und Serviceportal einen neuen Stellenwert bekommen. Vor Corona lagen die täglichen Seitenaufrufe im dreistelligen Bereich. Aktuell sind es 3000 bis 6000 Seitenbesuche pro Tag. „Der Spitzenwert am 14. April 2021 lag bei über 25 000“, so Heimerl. „Insgesamt hatten unsere Seiten zwischen Februar 2020 und Februar 2022 über 4,2 Millionen Besuche.“
Für die Neustrukturierung der Webseite soll auch das Logo im Sinne des „Corporate Designs“ – auf gut deutsch: einheitliches Erscheinungsbild – neu gestaltet werden. Als verbindendes Element zwischen Webseite, sozialen Medien sowie interner und externer Kommunikation des Landkreises.
Zuletzt 2003 überarbeitet, sei das Logo für die digitale Nutzung nur noch begrenzt einsetzbar. Das ins Logo integrierte Wappen des Landkreises Mühldorf soll nicht angetastet werden.