Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Aber heid is koid!“

Auch wenn es nur ein sehr kurzer Fasching ist: Die Schäffler des TSV Mühldorf sind mit dabei

Ungewöhnlicher Auftritt im Sommer: Beim Blaskapellen-Jubiläum im Juli haben die TSV-Schäffler bereits einen außertourlichen Auftritt hingelegt. Im Fasching tanzen sie nun vier Wochen lang .
+
Ungewöhnlicher Auftritt im Sommer: Beim Blaskapellen-Jubiläum im Juli haben die TSV-Schäffler bereits einen außertourlichen Auftritt hingelegt. Im Fasching tanzen sie nun vier Wochen lang .

Mit einem dreifach „vivat hoch“ wird der letzte Trainingstanz bejubelt. Die traditionellen Schäffler des TSV Mühldorf sind bereits mitten in der Vorbereitung für die kommende Tanzsaison. Doch die ist diesmal kurz.

Mühldorf – Wie bereits berichtet, werden die Schäffler des TSV 1860 Mühldorf im Fasching 2024 eine außerordentliche Tanzsaison durchführen und der Bevölkerung Mühldorfs den Schäfflertanz präsentieren. Nach Ende der Corona-Pandemie werden die Schäffler ihren Tanz bereits nach fünf Jahren wieder aufführen. Denn die Schäffler fühlen sich durch ihr historisches Erbe verpflichtet nach einer Pandemie wieder Freude und Zuversicht in der Bevölkerung zu verbreiten, wie seinerzeit im Jahr 1517 erstmals nach dem Ende der Pest. In turbulenten Zeiten wie diesen, mit Krieg in Europa und Unruhen auf der ganzen Welt, umso mehr.

TSV hat sich auch Pflege des Brauchtums verschrieben

Der TSV Mühldorf verpflichtet sich laut seiner Satzung nicht nur der Förderung des Sports, sondern auch der Pflege des traditionellen Brauchtums, informiert TSV-Vorsitzender Stefan Schörghuber. Daher führt der TSV Mühldorf seit 1862 den Schäfflertanz in Mühldorf und Umgebung auf. „Auch für die kommende Saison ist es dem TSV wieder gelungen, trotz aller Querelen durch Abspaltung einer kleinen Gruppe, eine große und schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen“, freut sich Schörghuber.

Eine Tanzsaison kostet dem TSV etwa 30.000 Euro

Um diese Tradition weiterzuführen, ist nicht nur ein enormer ehrenamtlicher Aufwand notwendig, sondern auch ein finanzieller Kraftakt erforderlich. Eine Tanzsaison kostet dem TSV etwa 30.000 Euro, sagt TSV-Chef Schörghuber. Diese Summe ist allein nicht über die Einnahme von Tanzbestellungen finanzierbar. Allein im Vorfeld sind für die Anschaffung von Equipment wie neue Tanzbögen, Jacken, Hosen, Schuhe und vielerlei weiterer Ausstattung Kosten von mehr als 10.000 Euro zu bezahlen.

Durch die Bestellung von einem Schäfflertanz wird ein erheblicher Teil dazu beigetragen, dass auch nach nun 162 Jahren der Schäfflertanz in Mühldorf weitergeführt werden kann.

Tanzbestellungen ab sofort möglich

Tanzbestellungen nimmt Bernhard Mittermeier unter Telefon 0160/90661688 entgegen oder sind per E-Mail an info@schaeffler-muehldorf.de. möglich. Ein Tanz kostet im Stadtgebiet Mühldorf 220 Euro. Der erste Schäfflertanz wird am 13. Januar 2024 um 10 Uhr vor dem Mühldorfer Rathaus aufgeführt. Die Tanzsaison dauert bis Faschingsdienstag 13.2.2024.

Weitere Informationen auch unter www.tsv-muehldorf.de/sportarten/schaefflertanz.

Kommentare