Lachen ist die beste Medizin
„Schnaps mit der Liebe“: Das steckt hinter dem Buch der Mühldorfer Autorin Franziska Rülke
Alles begann mit einem Blog. Irgendwann fanden sich darin so viele lustige Begebenheiten, dass ein ganzes Buch daraus wurde. Die Mühldorfer Autorin Franziska Rülke (42) erzählt, was sich hinter „Schnaps mit der Liebe – und andere Begegnungen mit dem Leben“ verbirgt.
Mühldorf – „Mein Leben und ich sind nicht immer einer Meinung. Wir hadern viel und wundern uns über den anderen. Aber wir kommen ganz gut klar. Gemeinsam kämpfen wir uns durch die Region Midlife und stellen uns den Fragen, Tatsachen und Herausforderungen, die uns unterwegs begegnen“, beschreibt Autorin Franziska Rülke (42) aus Mühldorf ihr neu erschienenes Buch mit dem Titel „Schnaps mit der Liebe – und andere Begegnungen mit dem Leben“.
Nachruf auf den Bierdeckel
Wer Rülkes Buch liest, wird schnell merken, dass das Leben die besten und lustigsten Geschichten schreibt. „Ich hatte schon als Kind eine sehr ausgeprägte Fantasie und habe sie immer noch. Irgendwann fing ich an, Alltagsgeschichten zu schreiben. Als Kind waren das Fantasiegeschichten über Mäusefamilien. Als Erwachsene waren es humorvolle Gedichte und Geschichten“, erzählt Rülke.
Dabei war ihr eines immer besonders wichtig: lustig musste es sein. „Ich schrieb über Erlebnisse, die ich in der U-Bahn hatte, und selbst über einen Bierdeckel fiel mir Amüsantes ein. Darin geht es um einen Nachruf auf den Bierdeckel“, setzt sie schmunzelnd fort.
Ihre Geschichten sind vielseitig, bunt, heiter und frech. Logisch, dass auch Themen wie „Liebe“, „Beziehungen“, „Männer“, „unerwünschte Besucher“, „Midlife Crisis“ und der ganz normale Wahnsinn in unserer Gesellschaft ordentlich durch den Kakao gezogen werden. Wer ein Freund des (schwarzen) Humors ist, findet ständig lustige Geschichten über Menschen, die einem im Alltag begegnen. Herrlich, wenn man sich dann auch noch über deren schräges Verhalten amüsieren kann. Rülke bringt genau das zu Papier.
Doch auch alltägliche Dinge wie die Wärmeflasche würdigt die Autorin in ihrem heiteren Buch. Dabei nimmt sie sich sogar selbst ordentlich auf die Schippe. Dass es ihr Buch gibt, ist ein echter Glücksgriff, denn eigentlich war das alles so gar nicht geplant. Im Jahr 2014 rief sie ihre Website www.kontrollierteschaos.com ins Leben. Damals startete sie mit ihrem Blog, in dem sie die Leser regelmäßig mit amüsanten Beiträgen unterhielt.
Alles beginnt mit einem Blog
Nach fast zehn Jahren hatte sie so viele Geschichten zusammen, dass sie beschloss, daraus ein Buch zu machen. Und als wäre es ein lustiger Scherz der Autorin, erschien das Buch tatsächlich am 1. April 2023. Die sympathische Mühldorferin trifft mit ihren Geschichten genau den Nerv der Leser und der Zeit. Ihren herrlichen „Alltagsratgeber“ kann man wunderbar im Sommer am Strand bei Pina Colada oder im Winter am flackernden Kamin bei Glühwein genießen. Wobei, ein Ratgeber ist Rülkes Buch in dem Sinne nicht, sondern eher ein Sammelsurium erfrischender Alltagsgeschichten, in denen sich garantiert der eine oder andere selbst wiedererkennt.
Bei der 42-Jährigen darf gelacht werden, beruflich wie privat. Als Producerin beim Kinderfernsehen ist sie auch als Drehbuchautorin tätig. Kinder lieben Humor. Kein Wunder, dass die fröhliche Mühldorferin unterhaltsame Drehbücher für die Sketch Comedy auf dem Disney Channel schreibt und auch Beiträge auf Kika ihrer Feder entstammen. Darunter für die Sendung „TanzAlarm“. Doch nicht nur Kinder haben bei ihr eine Menge zum Lachen, sondern auch die Erwachsenen. Sie liebt Poetry Slams. Dies sind literarische Wettbewerbe, bei denen selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden müssen. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger.
Rülke wurde schon ein paar Mal bei Poetry Slams in München Siegerin. Vor allem in Zeiten, wo manch einem das Lachen möglicherweise vergangen ist, sind Menschen wie Rülke mit ihren Geschichten echte Mut-, und Gute-Laune-Macher. Fakt ist schließlich, dass Lachen Balsam für Geist und Körper ist.
Rülke hat noch eine ganze Menge an Projekten in Planung. Darunter ein lustiges Kinderbuch und natürlich auch eine Fortsetzung von „Schnaps mit der Liebe“. Schließlich passieren täglich die schrägsten Dinge auf unserer Welt. Zu schade, wenn so etwas nicht für die Ewigkeit festgehalten werden würde. Man führt vielleicht Gespräche mit seinem eigenen „Ich“ und fragt sich so manches Mal, ob man vielleicht im falschen Film ist, wenn man sich mal wieder mitten in den Wirren unserer Gesellschaft findet, in der nicht wirklich alles rundläuft.
Sich selbst nicht so ernst nehmen
Rülkes Rezept dafür: Nimm‘s mit Humor. Ihr ist es wichtig, dass die Leute ein paar vergnügliche Lesemomente mit ihrem Buch haben. „Die Leute sollen Spaß beim Lesen haben und natürlich auch lachen können. Vielleicht zieht der eine oder andere sogar etwas für sich selbst aus meinem Buch heraus“, sagt sie und hofft, dass die Menschen sich selbst nicht immer so ernst nehmen und mutiger sind. Schließlich stand sie auch schon als Stand-Up-Comedian in Kanada auf der Bühne – und da gab es eine Menge über die typisch deutschen Klischees zu Lachen.