Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Über eine Million Aufrufe

Hund Mitch aus Burghausen wird zum Star im Netz: „Ging innerhalb weniger Minuten viral“

Vizsla-Rüde Mitch und Emilia sind mehr als ein nur eingespieltes Team: Sie sind Familie
+
Vizsla-Rüde Mitch und Emilia sind mehr als ein nur eingespieltes Team: Sie sind Familie.

Seit knapp einem Jahr gewährt Emilia Ströbl aus Burghausen tiefe Einblicke in das Leben ihres Hundes Mitch auf Instagram. Dass der Vizsla-Rüde aber dabei viral gehen würde, hatte die 21-Jährige so nicht auf dem Schirm.

Burghausen – Die sozialen Medien sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil. Inzwischen geht es sogar soweit, dass Verbote in Schulen eingeführt werden sollen, um den Konsum von TikTok und Co. herunterzuschrauben. Dass diese Apps aber auch Positives bewirken können, zeigt beispielsweise der Instagram-Account von Mitch. Einem Hund aus Burghausen.

Vizsla-Rüde aus Burghausen und ein Instagram-Account

„Wir haben uns vor knapp einem Jahr dazu entschieden, das Konto zu gründen“, erklärt Besitzerin Emilia Ströbl im Gespräch mit innsalzach24.de. „Ich habe immer sehr gerne Dackel-Rennen besucht und mitbekommen, dass jeder Hund einen eigenen Account besitzt. So können sich nämlich die Besitzer untereinander austauschen oder Storys posten, um einen Einblick in das Leben ihrer Vierbeiner zu gewähren.“

Dies habe sie dann ebenfalls umsetzen wollen: „Mitch ist zwar kein Dackel, hat aber trotzdem genauso das Recht auf einen Account“, schmunzelt die 21-Jährige, die seitdem fleißig die Kamera auf den Vizsla-Rüde richtet. „Wenn ich ein Bild oder Video von ihm mache, dann sind es spontane Momente, die ich lustig finde und gerne teilen würde. Sobald man krampfhaft etwas hinbekommen möchte, wirkt es gestellt und das mag ich nicht.“

Innerhalb weniger Minuten: Mitch geht viral

Vor allem beim Spazierengehen gebe es immer wieder etwas zu lachen: „Mitch ist ein Schön-Wetter-Hund und hasst nichts mehr als Regen. Letztens bin ich dann mit ihm rausgegangen und es hat ein bisschen getröpfelt. Auf dem Gehweg gab es eine minimale Stelle, die trocken war. Und genau darauf hat er sich fortbewegt. Sowas ist schon witzig zu sehen, weil er ja doch ein großer Hund ist.“

Einen Monat nach der Entstehung des Accounts postete Ströbl, die in München studiert, ein weiteres Video: „Ich habe mir nichts dabei gedacht, einen kurzen Clip von unserer Gassi-Runde aufgenommen und einen passenden Sound darüber gelegt. Allerdings ging der Beitrag innerhalb weniger Minuten viral, wurde immer häufiger angeklickt und knackte schließlich die eine Millionen-Marke.“

Besitzerin Emilia: „Wahnsinnige Zahlen“

Ein unfassbares Gefühl: „Als meine Schwester und ich den Account angelegt haben, hätten wir niemals gedacht, dass Mitch eines Tages so durch die Decke gehen würde. Inzwischen hat das Video über 1.4 Millionen Aufrufe und 64.000 Likes. Das sind schon wahnsinnige Zahlen“, freut sich die 21-Jährige, die aber anfügt. „Wir haben den Account nicht angelegt, um damit Geld zu verdienen oder unseren Hund zu vermarkten. Wir posten auch nur das, was uns Spaß macht.“

Anfragen zu Werbevideos hätten sie nämlich schon bekommen: „Das war eine größere Hundefutter-Marke. Natürlich haben wir uns geehrt gefühlt, aber dankend abgelehnt.“ Für die Familie geht es einzig und allein um Rüde Mitch: „Wir sind alle wirklich verliebt in ihn und sehr froh, dass wir ihn haben. Bei drei Frauen ist er auch der Mann im Haus“, lacht Ströbl. „Er ist ein sehr kuschelbedürftiger Hund und schläft auch im Bett. Für uns ist er nicht nur ein Haustier, sondern ein ganz normales Familienmitglied.“

Allerheiligen 2017 als Knackpunkt

Umso schwerer seien die Momente, in denen man von ihm getrennt sei: „Meine Schwester macht ein Auslandssemester und ich schicke ihr ständig Bilder von ihm, weil sie ihn so vermisst. Aktuell muss diesen Job aber unsere Mama übernehmen, weil ich mich in Schottland befinde. Ich freue mich aber jetzt schon wieder sehr darauf, Mitch in den Arm nehmen zu können. Ich glaube, dass er uns genauso vermisst.“

Doch wie kam der inzwischen Achtjährige überhaupt in die Familie? „Mein Ex-Mann wollte lieber männliche Verstärkung und für ihn kam nur ein großer Hund in Frage. Ein Vizsla eignet sich besonders für aktive Familien, da diese Hunderasse intelligent, anhänglich und liebevoll ist. An Allerheiligen 2017 haben wir dann in Simbach am Inn, ausgerechnet in meiner Heimatgegend, Mitch entdeckt.“

Während alle anderen Hunde freudig auf die Besucher zugesprungen sei, habe Mitch vollgefressen im Eck gelegen. „Damit hat er unsere Herzen erobert.“ Dabei handle es sich bei Mitch um alles andere als einen zurückhaltenden Hund. Er ist positiv aufgedreht und sorgt immer für gute Laune“, erklärt Mutter Michaela.

Lachendes und weinendes Auge

Trotzdem blicke man auch etwas traurig in die Zukunft: „Mitch ist vor wenigen Wochen acht Jahre alt geworden und ein Rüde wird im Durchschnitt zehn bis 12. Klar ist das ständig im Hinterkopf und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Aber das ist der normale Vorgang des Lebens. Wir wollen viel mehr die Zeit, die wir mit ihm haben, genießen und das Beste daraus machen.“ Und Emilia fügt zum Abschluss hinzu: „Weiterer Content wird auf jeden Fall folgen.“

gz

Kommentare