Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Bereits am Sonntag zuvor hatte es eine Aktion gegeben. (Bild unten links) Beim Frühjahrsmarkt samt verkaufsoffenem Sonntag ging es am vergangenen Wochenende bunt zu. Sweet Food Festival in Eisenfelden inklusive. (Bilder oben und rechts)
Beim Frühjahrsmarkt samt verkaufsoffenem Sonntag ging es am vergangenen Wochenende bunt zu. Sweet Food Festival in Eisenfelden inklusive.
Neuötting - Wenn sonntags die Geschäfte öffnen, dient dies nicht nur der reinen Verkaufsförderung. In Neuötting zum Beispiel wurde das Event mit diversen Aktionen aufgepeppt. Zum Beispiel konnten die Bürger mit Anteil am bunten Markttreiben haben. Eine besondere Aktion zugunsten des Tierheims Winhöring fand bei der Firma Scholtz statt.
„Sturm, Regen und Graupelschauer am Palmsonntag haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, teilt das Unternehmen mit, „Trotzdem ließen sich einige vom Wetter nicht abschrecken und haben den Weg zu uns gefunden. Es gab strahlende Kindergesichter, die von Lilly Tillinger geschminkt wurden. Der Kuchen und Kaffee Verkauf von Tierheim Winhöring wurde super von den Kunden angenommen. Letztendlich hat sich das Tierheim Winhöring sehr über die Spende gefreut. Denn am Ende zählt jeder noch so kleiner Betrag für die Tiere.“
Schwierige Lage für Tierheime
Gestiegene Kosten, immer mehr Hilfsbedarf - was in vielen ehrenamtlichen und gemeinnützigen Bereichen Probleme bereitet, geht auch an Tierheimen nicht spurlos vorüber. „Die Lage der Tierheime ist und bleibt extrem angespannt. Mit großen Sorgen starten wir in das Tierschutzjahr 2024“, schreibt auch der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Website. „Unzählige Tierabgaben von privat, Überfüllung und daraus resultierende Aufnahmestopps sind nahezu in jedem Tierheim trauriger Alltag. Immer mehr Tiere mit hohem Betreuungsbedarf, etwa im Verhalten problematische Hunde, bleiben länger in den Tierheimen, obwohl diese nicht als dauerhafte ‚Verwahrstationen‘ konzipiert sind. Gleichzeitig machen den Tierheimen die immens gestiegenen Kosten für Energie, Futter, tierärztliche Behandlungen und Personal zu schaffen.“
In eigener Sache: Journalisten und Presse-Fotografen als freie Mitarbeiter für den Kreis Altötting gesucht
Du brennst für den Lokaljournalismus, schreibst oder fotografierst gern? Burghausen und Altötting sind für Dich keine „böhmischen Dörfer“? Dann bist Du im Team von innsalzach24.de genau richtig. Bewirb Dich als Freier Mitarbeiter!
Auch Marie Hund vom Tierheim Winhöring steht vor diesen Aufgabe. „Die Gemeinden zahlen Fundtierpauschalen“, erzählt die Leiterin des Tierheims. Die Einrichtung kann auch als Erbe eingesetzt werden. Auch wenn viele ergänzenden Arbeiten ehrenamtlich geleistet werden können, müssen doch auch die Unterhaltskosten und die Angestellten bezahlt werden. Hier sind vor allem Spenden wichtig. Oder Aktionen, wie die am vergangenen Sonntag.