Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Von 26. September bis 5. Oktober

Haager Herbstfest 2025: Auf diese Neuheiten können sich Besucher freuen – Das sind die Höhepunkte

Bei der Vorstellung des Programms des Haager Herbstfestes:
+
Bei der Vorstellung des Programms des Haager Herbstfestes: (von links) Martin Hartinger, Annemarie Kamhuber-Hartinger, Herbert Zeilinger, Gerti Zeilinger, Wolfgang Heindl, Stefan Staudinger, Manuel Scheyerl, Dominik Wright, Simon Felber, Petra Bauer-Würdinger, Matthias Würdinger, Christian Straßer und Lois Unertl.

Das Haager Herbstfest 2025 steht in den Startlöchern. Dabei wird es heuer einige Änderungen geben. Worauf sich die Besucher freuen können.

Haag – Das Haager Herbstfest kann kommen: Organisatoren, Wirte, Festverein und Brauer haben das Programm für 2025 vorgestellt. Zu den Neuerungen zählen das „Bräustüberl Festzelt“ und das alkoholfreie Helle der Brauerei Stierberg. Insgesamt „ein tolles Format“, so Festvereinsvorsitzender Wolfgang Heindl. Haager-Herbstfest-Organisator Manuel Scheyerl präsentierte mit seinem Kollegen Stefan Staudinger die Neuheiten der Festwoche vom 26. September bis 5. Oktober.

Fünf Brauereien beim Haager Herbstfest

Vorweg galt sein Dank dem Festverein und der Gemeinde Haag für die Zusammenarbeit: „Es läuft jetzt richtig rund.“ Fünf Brauereien werden „jedem sein Lieblingsbier“ liefern: Unertl, Stierberg, Bräu im Moos, Gut Forsting und Bräu z’Loh. Das Unertl-Weißbier ist als Lokalmatador in allen Festzelten vertreten.

Der Schaustellerpark trägt laur Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger wieder die Qualitätsmarke „familienfreundlich“. Der Andrang der Schausteller zum Haager Herbstfest sei auch dieses Mal wieder groß gewesen. „Wir haben jeden Zentimeter verplant“, so Scheyerl. Auf einer breiten Palette ist das Rahmenprogramm bestückt, darunter wieder das Riesenrad, erstmals ein „Hupferl“, „Break Dance“ und Kinderkarussell.

Schützenzelt wird Bräustüberl Festzelt

Neuerung bei den Wirten bringen Simon Felber und Dominik Wright, denen Christian Lettl vom Schützenzelt das Zepter übergab. Sie laden in das „Bräustüberl Festzelt“. Der Weinstadel von Petra Bauer-Würdinger rückt weiter in die Mitte. Seinen bewährten Platz behält „Zeilingers Festzelt“. Ein „zusätzliches Highlight“, so Scheyerl, wird das neue Weißbierkarussell mit Sitzplätzen und dem Namen „Unertls Weißbiergarten“ sein.

Gute Stimmung herrschte beim Haager Herbstfest 2024.

Vergünstigte Essens-, Getränke- und Fahrpreise bieten wieder die Familiengutscheine, die in der Haager-Herbstfest-Zeitung abgedruckt sind. Die Speisekarte wurde um neue Gerichte erweitert. Der Blasmusikherbst soll eine Alternative zu den Party-Abenden bilden und die Traditionsmusik pflegen. Eine neue Alternative, so Manuel Scheyerl, wird schließlich die Brauerei Stierberg in das Biersegment mit ihrem alkoholfreien Hellen bringen. 

Ochsenbackerl und Brezenstand

Breitgefächert wollen Simon Felber und Dominik Wright ihr Speisenangebot vom „Ochsenbackerl bis zum Kas- und Brezenstand“ aufstellen. Petra Bauer-Würdinger verspricht „Hüttenfeeling vom Feinsten“. Herbert Zeilinger, „von Anfang an mit Herzblut dabei“, pflegt weiter „Alt-Bewährtes“, das den Namen des Haager Herbstfest positiv verbreitet habe. Brauereichef Lois Unertl kündigte ein „historisches Weißbierkarussell“ mit Sitzplätzen und Überdachung an: „Eine runde Sache für Weißbiergenießer und Raucher.“

„Das Wirte- und Brauerkarussell dreht sich“, folgerte Festvereinsvorsitzender Wolfgang Heindl. Den Paukenschlag beim Herbstfest setze der Einzug, der vergangenes Jahr trotz schlechten Wetters 2000 Aktive und eine Menge Zuschauer motiviert habe. Acht Blaskapellen werden vor allem mittags und am frühen Abend das Traditionsvolksfest pflegen. Der Festverein bemüht sich wieder um den Kindertag, Erntedankfest und Gottesdienst. Den krönenden Abschluss setzt der letzte Tag mit Feuerwerk und Oldtimertreffen. Auch heuer werden die „Besucherscharen“ wieder das Konzept bestätigen, zeiugt sich Wolfgang Heindl zuversichtlich.

Haags stellvertretender Bürgermeister Dr. Florian Haas zeigt sich positiv über das Konzept: „Die Haager Bürger dürfen sich wieder auf ein schönes Herbstfest freuen.“ Christina Wandinger von der Gemeindeverwaltung sprach von einem gelungenen Auftakt.

Kommentare