Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Behörde interveniert

Streit um Masterplan in Haag: Warum sich die Regierung von Oberbayern einmischt

Luftaufnahme der Marktgemeinde Haag.
+
Luftaufnahme der Marktgemeinde Haag.

In Haag wird erbittert um den Masterplan für die Ortsmitte gestritten. Nun mischt sich sogar die Regierung von Oberbayern ein. Darum geht es!

Haag – Wer in der jüngsten Sitzung des Haager Gemeinderats gehofft hatte, mehr über den Masterplan für die Ortsmitte der Marktgemeinde zu erfahren, wurde enttäuscht: Gleich zu Beginn beantragte Bürgermeisterin Sissi Schätz (SPD), den Tagesordnungspunkt zu verschieben. Der Grund ließ aufhorchen: Anscheinend fühlt sich die Regierung von Oberbayern verpflichtet, beim Streit zu intervenieren.

„Laut der Regierung hat sich ein besorgtes Gemeinderatsmitglied bei ihnen gemeldet und die Frage gestellt, wozu ein solcher Mastplan denn gut sei“, erläuterte Bürgermeisterin Schätz. Die Regierung von Oberbayern, die auch im Zuge der städtebaulichen Förderung den Masterplan bezuschusst, habe nun angeboten, in einer Sitzung des Gremiums vorbeizukommen und den Ratsmitgliedern den Nutzen eines solchen Konzepts vorzustellen.

Das ist auch wohl notwendig, denn im Gemeinderat gab es diesbezüglich schon viele kritischen Stimmen. Auch unter einigen Geschäftsleuten kam das Konzept nicht gut an. Doch es war umfangreich vorberaten und auch unter Beteiligung der Bürgerschaft entstanden.

Einstimmig beschloss das Gremium, den Tagesordnungspunkt zu verschieben und das Angebot der übergeordneten Behörde anzunehmen.

Der Vorentwurf des Masterplans zur Verbesserung der Haager Ortsmitte.

Kommentare