Vorbereitungen laufen
„Gutes Bier, guter Wein, gutes Programm“: Was heuer beim Haager Herbstfest geboten sein wird
Mitten im Hochsommer kommt Herbstfest-Stimmung in Haag auf. Bei der Programmvorstellung testeten die Verantwortlichen schon mal das Bier und verkündeten Höhepunkte und Neuerungen.
Haag – „Wir haben letztes Jahr bewiesen, dass das Herbstfest auf guten Beinen steht – und daran wollen wir anknüpfen“, sagte Veranstalter Manuel Scheyerl über das bevorstehende Haager Herbstfest. Zum 13. Mal wird es Besucher über das Umland hinaus von 27. September bis 6. Oktober in den Ort ziehen, so hoffen die Veranstalter bei der Programmvorstellung auf dem Volksfestplatz. „Das erste Bierzelt steht schon“, scherzte er vor den Anwesenden aus dem Festverein, den Brauereien und den Festwirten, die zu diesem Startschuss für das Traditionsfest in kleinem Rahmen zusammengekommen waren.
Schausteller-Andrang fürs Herbstfest
Die Herbstfest-Gäste erwarte ein ähnliches Programm wie im vergangenen Jahr: zwei Festzelte, die Almhütte und ein voller Schaustellerpark. „Wir hatten so viele Bewerber wie lange nicht“, freute er sich über den Schausteller-Andrang und nannte neben Kettenkarussell und Riesenrad außerdem eine XXL-Schaukel, wie es sie auf dem Herbstfest Rosenheim gab.
Anschließend gab er einen kurzen Einblick in das geplante Programm. Los geht es traditionell mit dem Festeinzug und ein Wochenende mit Wiesnstimmung. Für Montag ist der Seniorennachmittag geplant, am Dienstag gibt es ein günstigeres Schmankerl-Angebot für Vereine und am Mittwoch ist für die jüngeren Besucher beim Kindernachmittag viel geboten. Am Donnerstag ist wieder die Nacht der Tracht und am Freitag Tag der Betriebe. Enden wird das Herbstfest erneut mit einem Feuerwerk. Was es ebenfalls wieder geben wird, so Scheyerl, sei die Herbstfestzeitung mit Gutscheinen. Diese sei im vergangenen Jahr gut angenommen worden.
Vor dem Anzapfen lobte Bürgermeisterin Sissi Schätz das durch den Festverein zu stemmende Programm und stellte heraus: „Im Vordergrund steht das wunderbare Herbstfest.“
Über die Arbeit des Festvereins sprach Wolfgang Heindl. So soll es neben dem Einzug als Auftakt außerdem einen Erntedankzug geben. Der Verein kümmere sich außerdem um den Kindernachmittag und das Oldtimertreffen und organisiere wieder das Abzapfen am letzten Volksfestabend, diesmal im Schützenzelt. Besonders beeindruckt habe ihn im vergangenen Jahr zu diesem Anlass „das tolle Feuerwerk mit akustischer Untermalung“.
Auch der Blasmusikherbst werde wieder stattfinden, diesmal mit acht Musikkapellen, sodass an jedem Tag in mindestens einem Zelt traditionell aufgespielt wird. Ein weiterer Höhepunkt werde der Volkstanzabend im Schützenzelt.
Vorfreude bei den Festwirten
Die drei Festwirte sprachen ebenfalls ihre Vorfreude auf das Fest aus. „Die Leute ratschen, lachen und haben Spaß – das ist unsere Verantwortung als Festwirte“, betonte Herbert Zeilinger und auch Petra Bauer-Würdinger freue sich auf „gutes Bier, guten Wein und ein gutes Programm“. Eine Neuheit erwarte die Gäste im Schützenzelt, wie Christian Lettl ankündigte: Am Zweiten Sonntag komme der Weißblaue Stammtisch mit Theresia Kölbl & Herbert Suttner und bekannten Größen der Volksmusik nach Haag. Dieser Programmpunkt habe bei der Garser Au Dult für ein volles Festzelt gesorgt.
Nach sechs Schlägen beim Anzapfen durch die Bürgermeisterin genossen die Anwesenden das Bier der Herbstfest-Brauereien Unertl, Stierberg und Bräu z’Loh zu einer kleinen Brotzeit. Bei diesem geselligen Beisammensein kam direkt erste Wiesnstimmung auf. Der Reservierungsstart für das 13. Haager Herbstfest startet ab Sonntag, 7. Juli.
