Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Frühling auf Rekordkurs

Erste Prognose für Ostern sprengt Wetter-Hoffnungen: Modelle versprechen Spektakel

Ostern 2025 könnte wettertechnisch zum absoluten Highlight werden. Sonnenschein, milde Temperaturen und sogar frühsommerliche Spitzenwerte sind laut Experten möglich.

Hamm – Schon jetzt mehren sich die Zeichen, dass uns zu Ostern 2025 ein wahres Wetter-Spektakel bevorstehen könnte. Die ersten Modelle zeigen einen weiterhin dominierenden Hochdruckeinfluss, der sich möglicherweise bis in die Feiertage hineinzieht. Der Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net erklärt dazu: „Die Chancen für ein sonniges, trockenes und mildes Osterfest stehen aktuell bei 60 bis 70 Prozent. Es deutet viel darauf hin, dass wir ein echtes Osterhoch erleben könnten.“

Osterhoch in Sicht? Meteorologe Dominik Jung gibt klare Wetterprognose für die Feiertage im April

Selbst Spitzenwerte um 25 Grad hält der Wetterexperte für realistisch. Dies wäre nicht nur ideales Wetter für Ausflüge und Spaziergänge, sondern auch perfektes Grillwetter. Laut Jung ist die Wahrscheinlichkeit für ein kühles, nasses Osterfest mit eventuell sogar vereinzelten Schneeflocken hingegen bei nur rund 30 Prozent anzusiedeln.

Wettervorhersage für Deutschland: So stabil bleibt der Hochdruck – Frühling auf Rekordkurs

Auch der bisherige Wetterverlauf in 2025 spricht eine deutliche Sprache: Hoher Luftdruck dominierte in den vergangenen Wochen immer wieder und sorgte für ungewöhnlich stabiles Wetter. Der Frühling könnte genau diesen Trend fortsetzen. Bereits der Start in den April deutet nach aktuellen Berechnungen eher auf milde als auf kalte Luftmassen hin. Die Großwetterlage zeigt kaum Anzeichen für größere Umstellungen – das ist in der Meteorologie oft ein gutes Zeichen für beständige Hochdrucklagen.

Wettermodelle prognostizieren aktuell kaum nennenswerte Tiefausläufer in Richtung Mitteleuropa. Sollte sich diese Entwicklung bestätigen, dürften wir zu Ostern bestes Frühlingswetter erleben, das in Richtung frühsommerlicher Bedingungen gehen könnte.

Sonniges Osterwetter 2025? Laut dem Meteorologen Dominik Jung ist hoher Luftdruck an den Osterfeiertagen recht wahrscheinlich.

25 Grad und Sonne pur – das perfekte Wetter am Osterwochenende?

Ein Osterwochenende mit Temperaturen nahe der 25-Grad-Marke wäre außergewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen, zumal das Osterfest in diesem Jahr eher sehr spät liegt. Besonders für Familien und Ausflügler wären das perfekte Bedingungen: Grillen im Garten, Spaziergänge im Sonnenschein und gemütliche Nachmittage im Freien. Auch die Natur würde profitieren, denn trockene, warme Tage im April sorgen für einen kräftigen Schub bei der Blüte.

Aber Vorsicht: Trotz der aktuell guten Prognosen kann sich das Wetter noch ändern. Wettermodelle sind keine Garantie, sondern Berechnungen, die täglich aktualisiert werden. Doch wer die aktuellen Signale verfolgt, der wird feststellen: Die Chancen auf ein traumhaftes Osterhoch stehen dieses Jahr wirklich ausgesprochen gut.

Rubriklistenbild: © Zoonar/Imago

Kommentare