Starkregen und Hagel
DWD passt Vorabinformation an – heftige Gewitter drohen vor allem am Alpenrand
München/Landkreis - Zieht bereits die nächste Unwetterfront auf uns zu? Am Donnerstagvormittag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Vorinformation vor möglichen Unwettern am Nachmittag bis in die Nacht hinein herausgegeben.
Service:
Update, 16.17 Uhr - DWD veröffentlicht erste Unwetterwarnungen für Teile der Region
Am Donnerstagnachmittag (23. Mai) veröffentlichte der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun eine erste Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel für Teile des Landkreises Rosenheim. rosenheim24.de berichtet in einem Extra-Artikel ausführlich darüber.
Update, Donnerstag (23. Mai) - DWD warnt nun vor schweren Unwettern
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung für die Region nun leicht angepasst. Es wird nicht mehr nur vor Starkregen gewarnt, sondern auch vor schweren Unwettern. Im kompletten süddeutschen Raum ist Vorsicht geboten. Es kann neben massiven Regenfällen auch vereinzelt zu Hagelschauern kommen. Die Warnung gilt von Donnerstag (23. Mai) um 12 Uhr bis 0 Uhr in die Freitagnacht hinein. Es wird vermutet, dass es den Alpenrand besonders hart treffen könnte.
Erstmeldung
Gewarnt wird vor schauerartigem und teils sogar gewittrigen Regen in den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf am Inn, Rosenheim und Traunstein sowie in der Stadt Rosenheim. Diese Warnung gilt für den 23. Mai im Zeitraum zwischen 12 und 20 Uhr für die Landkreis Berchtesgadener Land, Rosenheim und Traunstein sowie die Stadt Rosenheim. Für die Landkreis Altötting und Mühldorf am Inn gilt die Unwetterwarnung für den 23. Mai ab 17 Uhr bis zum 24. Mai um 2 Uhr. Der DWD geht davon aus, dass sich das Unwetter von den Alpen kommend nordwärts bewegen wird.
Windböen und Hagel möglich
Wörtlich schreibt der DWD in seiner Meldung: „Ausgehend vom Alpenrand tritt nordwestwärts verlagernd, schauerartiger, teils gewittriger Regen auf. Dabei ist in wenigen Stunden gebietsweise heftiger Starkregen zwischen 30 und 60 Liter/Quadratmeter wahrscheinlich und extrem heftiger Starkregen bis 80 Liter/Quadratmeter punktuell möglich.“ Zudem seien laut den Informationen des Dienstes Windböen bis zu 70 Kilometer/Stunde sowie „kleinkörniger Hagel“ als Begleiterscheinung möglich. Stellenweise sollen auch „schwere Gewitter mit heftigen Starkregen bis 40 Liter/Quadratmeter pro Stunde“ möglich sein.
Warnung von Donnerstagmittag bis Freitagnacht
In den südlichen Kreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land gilt die „Vorabinformation Unwetter“ im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr, in den nördlichen Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land sowie in den kompletten Kreisen Mühldorf am Inn und Altötting von Donnerstag 17 Uhr bis Freitagnacht 2 Uhr.
Gefahrhinweis: Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Weitere Infos gibt es HIER.
Bereits für den Dienstagnachmittag gab es vom Deutschen Wetterdienst eine Warnung vor starkem Unwetter in unserer Region. rosenheim24.de hatte darüber berichtet.
ci