Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Es wird wohl ungemütlich in Südostbayern

Nächste (Vor-)Warnung: Drohen der Region wieder Starkregen, Sturm und Hagel?

Unwetter (Symbolbild)
+
4cabe175-b0b9-49ee-bfda-23e0be481120.jpg

München/Landkreis – Ab Dienstagnachmittag (21. Mai) könnte und dürfte es in Sachen Wetter in Südostbayern vielerorts ziemlich ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine entsprechende (Vor-)Warnung herausgegeben.

Service:

Gewarnt wird vor schweren Gewittern – und zwar im Zeitraum ab Dienstag (21. Mai) um 14 Uhr bis einschließlich Mittwoch (22. Mai) um 2 Uhr nachts. Gültig ist die Warnung für die Landkreise Mühldorf, Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land. Zunächst hatte der Wetterdienst auch für Stadt und Landkreis Rosenheim gewarnt, aber diese Vorwarnung noch in der Nacht auf Dienstag wieder aufgehoben.

Schwere Gewitter und lokal heftiger Starkregen?

„Ab dem frühen Dienstagnachmittag und bis in die Nacht zum Mittwoch hinein sind schwere Gewitter möglich, die im Verlauf gebietsweise auch zu einem größeren Niederschlagskomplex zusammenwachsen können“, hieß es in der Mitteilung wörtlich. Dabei sind „kleinkörniger Hagel“ und „Sturmböen um 75 km/h“ möglich. „Die Hauptgefahr besteht jedoch durch lokal heftigen Starkregen mit Mengen bis 40 Liter/Quadratmeter in kurzer Zeit, vereinzelt auch darüber. Innerhalb weniger Stunden können kleinräumig zwischen 40 und 60 Liter/Quadratmeter, vereinzelt bis 80 Liter/Quadratmeter zusammenkommen“, hieß es weiter.

Gefahrenhinweis: Es besteht die Gefahr von Überschwemmungen, Erdrutschen sowie vollgelaufenen Kellern und Unterführungen. Allgemein besteht bei Gewittern die Gefahr von Blitzschlag. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Weitere Infos gibt es HIER.

Unwetter fegte am Pfingtsamstag über Region

Erst am späten Samstagabend (18. Mai) hatte ein Unwetter die Region erwischt. rosenheim24.de hatte bereits berichtet. Aus Rosenheim (Stadtteil Aising) und Raubling (Landkreis Rosenheim) war von Lesern beispielsweise „kleinkörniger Hagel“ gemeldet worden. Im Landkreis Traunstein war das Unwetter unter anderem im Raum Waging aktiv. Hier meldete ein Leser „Starkregen mit kleinkörnigem Hagel, heftige Blitze und Donner“. Zudem gab es vereinzelt auch überflutete Wiesen. Meldungen über größere Schäden gab es glücklicherweise nicht.

mw

Kommentare