Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Leserbriefe zum Facharztmangel - Teil 1

Leser über ihr Facharzt-Martyrium: „Am besten du rufst den Notarzt, der kommt am selben Tag“

Collage: Leserin Conny Strasser / Der Wartebereich in einer Klinik
+
Leserin Conny Strasser äußert sich zum Fachärztemangel und langen Wartezeiten bis zum Termin.

Akute Schmerzen, immer wiederkehrende Beschwerden, Unsicherheit ob nicht doch etwa eine schlimme Krankheit dahinter steckt - Klarheit bringt oft nur der Facharzt. Doch einen zeitnahen Termin zu bekommen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Viele Leser haben uns ihre Schicksale geschildert: monatelanges Warten, lange Anfahrten, Aufnahmestopp bei Neupatienten - die Geschichten sind teilweise erschütternd.

Landkreise - Die Suche nach einem Facharzt kann zermürbend sein. Vor allem Termine bei Neurologen, Dermatologen und Endokrinologen, aber auch bei Orthopäden oder Kardiologen werden oft Monate später vergeben - oder man bekommt gar keinen Termin, weil die Praxis keine Neupatienten aufnimmt. Mit akuten Beschwerden hat man da das Nachsehen. Der erste Weg sollte daher immer zum Hausarzt führen, der zunächst beurteilt, wie dringend eine weitere Behandlung beim Facharzt ist. Und nur wenn die Dringlichkeit festgestellt wird, hat man die Chance innerhalb von 4 Wochen einen der begehrten Termine zu ergattern. Ansonsten heißt es: warten.

Der nächste Schritt wäre, über die Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) zu gehen und dort nach einem Facharzt zu fragen. Doch es sollte einem bewusst sein, dass es keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt gibt und dass es auch hier zu Wartezeiten kommen kann. Zudem gelten - je nach Fachbereich - Anfahrtswege von 30 bis 60 km als zumutbar.

Rosenheim an sich gut versorgt

In der Theorie sieht es anders aus: Laut Recherchen der OVB Heimatzeitungen ist die Region Rosenheim sogar überversorgt. Beispiel Dermatologen: Bei den Hautärzten liegt die Versorgung bei 173,66 Prozent. Ab 110 Prozent spricht der Gesetzgeber von Überversorgung.

Dass Gefühl und Statistik so weit auseinander gehen, liegt u.a. daran, dass sich Patienten selbst überweisen, statt vorab zum Hausarzt zu gehen - und dann womöglich beim falschen Facharzt landen und für andere wichtige Termine blockieren. Zudem kommt es bei Fachärzten nach Corona zu einer Art Patientenstau - das bedeutet, die Ärzte müssen abarbeiten was zwei Jahre liegen geblieben ist.

Umfrage unter den Lesern eindeutig

Die überwiegende Mehrheit unserer Leser hat die Erfahrung gemacht, dass sie wochenlang auf einen Facharzt-Termin warten mussten, wie die Umfrage zeigt. Einige haben am Ende ihrer Suche nicht mal einen Termin bekommen, Begründung: Aufnahmestopp von Neupatienten.

Das haben unsere Leser bei ihrer Suche nach einem Facharzt erlebt:

Wir wollten von unseren Lesern wissen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, auf der Suche nach einem Facharzt. Es erreichten uns viele, teil drastische Schilderungen, die wir hier - auf Wunsch - anonymisiert wiedergeben. Weitere Berichte folgen demnächst:

Kerstin (Nachname der Redaktion bekannt):

Ich hatte im Mai einen akuten Bandscheibenvorfall. Ich musste mich durch die Liste der Orthopäden telefonieren und der schnellste Termin war knapp 2 Wochen später!! Aber nur durch Zufall, weil gerade zuvor einer abgesagt hatte! Bei allen anderen, bei denen ich angerufen hab, hätte ich bis zu 6 Wochen warten müssen! Das selbe Spiel dann beim MRT, da musste ich dann tatsächlich 4 Wochen warten. Das war der Termin den mein Arzt selbst fix machte! Das kann es ja wohl nicht sein, wenn man akut krank ist, dass man dann Wochen warten muss.. Wenn man dann aber ins Krankenhaus geht, wird man da auch dumm angemacht, weil man ja sozusagen kein richtiger ernsthafter Notfall ist. Aber als Privatpatient geht alles recht flott... mein Bruder fragte beim MRT was man denn tun muss, um schnell dran zu kommen? Die Antwort war: Die 600 Euro zahlen, dann können sie morgen einen Termin haben!!! Das ist Deutschland heute!!

Isolde aus Bayern (Name geändert und der Redaktion bekannt)

Ich hatte eine Hautentzündung im Gesicht. Leider bekam ich keinen zeitnahen Termin. Wartezeit zwischen 14 Tage und 6 Monate. Ich habe alle Hautärzte im Umkreis von über 100 km abgeklappert. Auch ein Anruf bei der Krankenkasse hat nichts gebracht. Auf eigene Faust hab ich mir im Internet Salben gekauft und sie haben innerhalb von drei Tagen geholfen. Die meisten Hautärzte haben nur vormittags Sprechstunde und die ist überlaufen. Nachmittag werden kosmetische Behandlungen gemacht. Allerdings ist es mit allen Fachärzten das gleiche.

Martin aus Rosenheim

Hatte im Januar einen Blutdruck von 200 zu 140 und mir ging es nicht gut, hab Untergewicht, eine eine recht gute Ernährung, mache Sport und bin fit. Hab jeden Kardiologen in Rosenheim angerufen und jeder meinte erst im Januar 2024 bei Neuzugängen... da sagte ich, derweil bin ich vermutlich hinüber... in München hat es dann innerhalb kürzester Zeit geklappt... Rosenheim ist der größte Witz wenn man Kassenpatient ist, alles keine Ärzte, sondern nur noch geldgeil.... leider...

Conny Strasser

Unser Gesundheitssystem ist schon lange im Eimer und wird immer schlimmer. Du bist als Kassenpatienten nur noch eine Nummer und verloren. Man muss hoffen, dass man nicht krank wird und keinen Arzt braucht. Und wenn doch ist es am besten du rufst den Notarzt denn die kommen noch am selben Tag. Bekommst nur noch billig Medikamente damit sich die Kassen anderer füllen. Man muss aber auch ein bisschen die Ärzte verteidigen, denn die haben Vorgaben von unserem Gesundheitssystem und den Krankenkassen. Wenn sich in unserem System nicht bald was ändert wird es bald eine Revolution geben. Bezogen auch auf unsere Politik. Einfach nur Armes Deutschland

Sigrid Noé-Foros

Von September bis April gewartet auf Termin beim Kardiologen (war Gott sei Dank nicht so dringend)… übel ! Beim Zahnarzt für Parodontosebehandlung von Juni bis Oktober warten Für Hautkrebsscreening von Februar bis Oktober… Augen-Op für eine Lidzyste (die auf der Sklera scheuert ) in 8! Wochen… Kein Wunder, dass die Notaufnahmen voll laufen. Mit einer extremen Allergie im Gesicht bin ich sofort an die Anmeldung, um zeitnah einen Termin zu bekommen und durfte gleich da bleiben. Am Telefon nirgends eine zügige Lösung. Wenn man wie ich bis 65 fast keinen Arzt gebraucht hat, ist man zusätzlich gekniffen, weil überall noch Aufnahmestopp. Im nächsten Leben geh ich alle 5 Jahre zu jedem Doc, ob ich brauche oder nicht. Dann bin ich wenigstens in der Kartei.

Anonym aus Bayern (Name der Redaktion bekannt)

Hatte im Winter Probleme mit meiner Lunge (Atmung) - bei mir hieß es auf Nachfrage bei meinem Lungenarzt, wenn du keinen Termin hast, dann fahr ins Krankenhaus. Und die im Krankenhaus jammern (gerechtfertigt) über zu viele Patienten, die in den Praxen versorgt hätten werden können.

Thomas aus Rosenheim

Ich habe versucht in Rosenheim einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen. Bin Neupatient, habe bei 6 Hautärzten angerufen, wurde bei allen abgelehnt da ich noch kein Patient bei ihnen bin. Bei einem dieser Ärzte ist mein Sohn bereits Patient, auch dort wurde ich abgelehnt. Habe jetzt einen Hautarzt in Prien gefunden. Nur, ich bin mobil bei mir ist die Fahrerei kein großes Problem, aber was machen Menschen, die diese Möglichkeit nicht haben?

Terminvereinbarung beim Facharzt – welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Uns interessiert, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Wie lange musstet Ihr auf den Termin beim Facharzt warten? Wurden bei Euch Erkrankungen deswegen erst verspätet festgestellt? Habt Ihr Tipps, die helfen, schneller an einen Termin zu kommen? Was müsste sich Eurer Meinung nach in dem derzeitigen System ändern, damit sich die Situation bessert? Schreibt uns einen Leserbrief an leserbriefe@ovb24.de (Stichwort Facharzt) Bitte sendet uns neben Euren Zeilen auch Euren Namen und Euren Wohnort, wer möchte auch ein Foto von sich - gerne schildern wir Eure Erfahrungen anonymisiert. Die Redaktion veröffentlicht Eure Leserbriefe anschließend in einem entsprechenden Artikel.

Anm. der Red.: Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften entsprechend zu kürzen oder die Veröffentlichung gegebenenfalls ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

Kommentare