Neuer „Vintage Store“, „weil es sowas sonst nicht gibt“
„Den Rock‘n‘Roll nach Traunstein bringen“: Vroni Angerer eröffnet Laden für „Mid-Century“
Ein Hauch der 40er-, 50er- und 60er-Jahre weht seit kurzem über den Traunsteiner Taubenmarkt: In Vroni Angerers neuem „Vintage Store“ dreht sich alles um den Stil des „Mid Century“ - und sie sagt nicht ohne Stolz: „Man muss hinter der eigenen Ware stehen - und ich lebe das“. Wir haben sie besucht.
Traunstein - Es sind jene Jahrzehnte, in denen die Leute am besten gekleidet waren, davon ist Vroni Angerer überzeugt - und jetzt steht sie selbst hinter der Theke von „Vronis Vintage Store“ und bringt die guten Stücke an den Mann und die Frau. „Ich wollte endlich mein eigenes Geschäft machen“, sagt die Traunsteinerin beim Besuch von chiemgau24.de. Die Idee war schon länger im Kopf, am Taubenmarkt hat sie jetzt die passende Ladenfläche gefunden.
Als „Victoria Lake“ kennt man Angerer auch als Sängerin
„Heritage-Mode“ nennt sich‘s, was bei Angerer über den Kleiderständern hängt: „Raw Denim“, also dicker, schwerer Jeans-Stoff, genauso wie Leinenanzüge, Cowboy-Hüte oder -Stiefel, aber auch Bart-Öle oder Ausstattung für Vespa-Fahrer. „Alles dreht sich um diesen Lifestyle des ‚Mid-Century‘, also der 40er-, 50er- und 60er-Jahre“, beschreibt es Vroni Angerer. Über den Hauptlieferanten „Pike Brothers“ kommt sie an Marken wie Red Wings, Pendelton oder Shangri-La. Angerer ist sich sicher: Der Markt dafür ist da. „Früher sind alte Möbel weggeschmissen worden, heute wird ein Haufen Geld dafür ausgegeben“, zieht sie einen Vergleich.
Hinter dem eigenen Angebot stehen, darauf komme es im Einzelhandel an - „und ich lebe das“, sagt Vroni Angerer. Man nimmt es ihr ab. Denn schon seit 15 Jahren hat sie sich auch auf hiesigen Bühnen einen Namen gemacht: früher mit „Petty Fours“, danach mit ihrem „Victoria-Lake-Trio“. Soul, Country, Blues, Rockabilly oder 60er-Jahre-Jazz stehen auf ihrem musikalischen Programm. Jetzt verkauft Angerer auch das passende Outfit dazu - und das nicht ohne Erfahrung in der Mode-Branche: denn schon vor dem „Vintage Store“ war sie im gehobenen Trachten-Segment in Traunstein selbstständig.
„Inhabergeführte Läden sind gefragt wie nie“
Angerer schmeißt den Laden praktisch alleine. Wenn offen ist, ist sie da. Heißt konkret: Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. „Inhabergeführte Läden sind gefragt wie nie“, ist sich die 34-Jährige sicher. Die Leute würden heute mehr aufs Geld schauen, also müsse der Einzelhandel auch etwas Spezielles bieten. „Und drum hab‘ ich bisher so viele gesehen, die vom ‚Vintage Store‘ positiv überrascht sind. Weil es sowas sonst nicht gibt.“
Am Taubenmarkt wirkt Vroni Angerer angekommen - nicht nur mit ihrem Geschäft, sondern auch sie selbst: „Ich mag es hier. Der Ort entschleunigt einfach.“ Die umliegenden Geschäfte und Lokale hätten sie „super aufgenommen“, es werde allgemein großer Wert auf gute Nachbarschaft gelegt. „Und die Frau Kotter von gegenüber freut sich mit ihren 93 Jahren über neuen Schwung“, lacht Angerer. Denn vielleicht will sie auch mal die ein oder andere Band in ihrem Laden auftreten lassen. „Ich bringe den Rock‘n‘Roll wieder nach Traunstein“, sagt Vroni Angerer - und meint es ernst.
xe