Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Neue Sommer-Attraktion in Ruhpolding

Spatenstich für Kletterwald am Unternberg: Wann Ruhpoldings neue Attraktion fertig wird

Zum Spatenstich für den Kletterwald erschienen: (von links) Franz Hofmann von meine Bergwelt, Andreas Huber von der Unternbergbahn, Bürgermeister Justus Pfeifer, Dr. Gregor Matjan vom Ruhpolding Tourismus, Engelbert Schweiger von meine Bergwelt, Martin Weidlich von „Holz & Stein“, Stefan Knödler von hochkant und Gerald Samwald von „Klenkhart & Partner“.
+
Zum Spatenstich für den Kletterwald erschienen: (von links) Franz Hofmann von meine Bergwelt, Andreas Huber von der Unternbergbahn, Bürgermeister Justus Pfeifer, Dr. Gregor Matjan vom Ruhpolding Tourismus, Engelbert Schweiger von meine Bergwelt, Martin Weidlich von „Holz & Stein“, Stefan Knödler von hochkant und Gerald Samwald von „Klenkhart & Partner“.

Im Bereich der Talstation des Panorama-Sessellifts entsteht auf einer Fläche von 7900 Quadratmetern ein großer Kletterwald. Was geplant ist und bis wann die neue Attraktion am Unternberg stehen soll.

Ruhpolding – Mit dem Spatenstich am Mittwoch (16. August) läuteten Engelbert Schweiger und Franz Hofmann, Geschäftsführer der „meine Bergwelt GmbH“, mit Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer den Baubeginn des Kletterwalds am Unternberg ein. Neben zwei Einweisungsparcours umfasst dieser insgesamt acht Kletterparcours, zwei davon speziell für Kinder. Hier können die kleinen Kletterfreunde, nach der Einweisung durch erfahrene Trainer, in einer Höhe von drei bis vier Metern insgesamt 20 Aufgaben meistern.

Die weiteren Parcours führen die Kletterer in luftige Höhen bis maximal 14 Meter und bieten mit zahlreichen, unterschiedlichen Elementen vielseitige Herausforderungen und Kletterspaß für klein und groß. Dabei wird durch den Einsatz eines kommunizierenden Sicherheitssystems, bei dem immer nur einer von zwei Sicherungskarabinern geöffnet werden kann, höchste Sicherheit gewährleistet. Hierfür arbeitet die meine Bergwelt GmbH mit erfahrenen Spezialisten der Firma Sayaq, der hochkant GmbH sowie des Planungsbüros „Klenkhart & Partner“ zusammen.

Dank seiner Nähe zur A 8 ist der Kletterwald als Ausflugsziel im Chiemgau leicht zu erreichen. Wie Hofmann betonte, sei es das Ziel, eine weitere Freizeitattraktion in und für die Heimat zu bieten: „Mit dem Kletterwald am Unternberg entsteht ein tolles Ausflugsziel, in dem man gemeinsam mit Familie und Freunden sportliche Abenteuer in der Natur erleben kann. Auch Schulklassen, Vereine und Unternehmen haben hier die Möglichkeit Herausforderungen zu meistern und so das Wir-Gefühl im Team zu stärken.“

Eine neue Sommerattraktion am Unternberg

„Wir freuen uns, ab Frühjahr nächsten Jahres neben dem Sessellift eine neue Sommerattraktion am Unternberg anbieten zu können. Auf diese Weise schaffen wir für alle Altersgruppen einen weiteren attraktiven Ort des Zusammenkommens und zusammen Erlebens in unserer Region“, ergänzte Schweiger.

Auch Bürgermeister Pfeifer zeigte sich erfreut über den Beginn des Projekts: „Der Kletterwald ist ein neues Freizeitziel in Ruhpolding und damit ein deutlicher Mehrwert für unsere Region und den Tourismus. Dafür und auch für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich beim Team der meine Bergwelt GmbH und der meine Volksbank Raiffeisenbank eG als Initiatorin des Projekts bedanken.“

re

Kommentare