Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Im Resort Das Achental wurden jetzt die 101 besten Hotels Deutschlands gekürt. Die Gastgeber waren die Eigentümer Dieter Müller (rechts) und Ursula Schelle-Müller (Zweite von links), Hotelmanager Nikolai Bloyd (links) und Sternekoch Edip Sigl. Sie empfingen mehr als 270 Spitzen-Hoteliers in ihrem Luxus-Resort in Grassau.
Wie man die besten Hoteliers Deutschlands in den Chiemgau holt? Mit einem Luxus-Resort, einem Drei-Sterne-Koch und dem „Guide Michelin der Hotellerie“. Im Resort Das Achental wurden jetzt die Top-Hotels des Landes gekürt – und auch eines aus der Region ist dabei.
Grassau – 2023 wurde „Das Achental“ erstmals als eines der „101 besten Hotels Deutschlands“ entdeckt. Nur ein Jahr später begrüßten Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller in ihrem Resort Hoteliers der Luxus-Klasse. Das 2025er-Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands“ steht fest. Am Sonntagabend (24. November) wurde in Grassau die feierliche „Winner Ceremony“ zelebriert. Und zur bedeutendsten Gala der Hotellerie reisten neben 270 Spitzen-Hoteliers und Partnern der Hotellerie auch Prominente aus Showbusiness und Wirtschaft in den Chiemgau. Unter ihnen Star-Geiger Daniel Hope, der einstige Olympiasieger und Weltklasse-Tennisspieler Michael Stich sowie das Model Nina Meise.
„Unsere Mission ist es, die faszinierendsten Hotels Deutschland ins Rampenlicht zu rücken, als die Kronjuwelen einer äußerst wettbewerbsorientierten Branche“, begrüßte Johanna Seiler, Geschäftsführerin von „Die 101 Besten“, die internationalen Gäste im Chiemgau. Unter ihnen waren nicht nur Hoteliers und Partner der Hotellerie, sondern auch Architekten, Designer und Wissenschaftler – unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Südtirol, den Niederlanden, Großbritannien, Indien und Thailand. „Menschen, die Oasen der Entspannung schaffen und die Essenz der Gastfreundschaft täglich neu erfinden“, begrüßte Seiler die „Crème de la Crème“ der Branche.
Welche sind die Besten der 11.000 deutschen Hotels?
Bundesweit gibt es mehr als 11.000 Hotels, rund 8000 sind mit Sternen klassifiziert. Eine Antwort auf die Frage, welche Häuser an der Spitze der Qualitätsskala stehen, gibt seit fünf Jahren das Ranking „Die 101 besten Hotels in Deutschland“. Initiator war Hotelexperte Carsten K. Rath mit seinem Schweizer Institute for Service & Leadership Excellence. Sein Kuratorium vereint die Sachkompetenz von Experten, die über jahrzehntelange Hotelerfahrungen verfügen – als Berufsreisende, Hotelmanager oder Reisejournalisten. Schon nach fünf Jahren, so schätzte Frank Marrenbach, Geschäftsführer der Althoff Hotels ein, sei das Ranking auf dem Weg zum „Guide Michelin der Hotellerie“. Das Ranking wird wissenschaftlich begleitet von der IUBH Internationale Hochschule München: Dort werden auch Gästebewertungen und Rezensionen der bekanntesten Portale ausgewertet.
Simply the Best: Das Achental holt Silber als „Luxury Golf Resort“
Die Ergebnisse des Rankings orientieren sich an den Serviceansprüchen der Gäste. Grundsätze sind Unabhängigkeit und Transparenz. Weder Hoteliers noch andere im Hotelmanagement tätige Personen können Einfluss auf die Auswahl der Hotels nehmen. Und so ist es eine doppelte Ehre für das Resort Das Achental Grassau, dass es nach der Auszeichnung als eines der 101 besten Hotels Deutschlands 2023/24 nun als Gastgeber der feierlichen Preisverleihung für die „101 besten Hotels Deutschlands 2025“ auserwählt wurde. „Im Zentrum der Bewertung steht der Gast, der durch das Ranking Orientierungshilfen bei seiner Hotelentscheidung erhält“, betonte Johanna Seiler von „Die 101 Besten“. Zielgruppe seien aber auch die Mitarbeiter, die sich über den Ruf des Hauses definieren. Zugleich zeige der Vergleich aber auch, in welchen Häusern es noch mehr Luft nach oben gebe.
Wie definiert sich Luxus?
Doch was macht ein Luxus-Hotel heute aus: Architektur? Design? Nachhaltigkeit? Trends wie Spa, Kulinarik oder Golf? „Design kreiert Atmosphäre, ist Teil unserer Gastlichkeit und Kommunikation, denn damit interpretieren wir einen Ort und erzählen emotionale Geschichten“, sagt Gastgeberin Ursula Schelle-Müller. Sei es in den 96 Hotels der Motel One Group, dem Achental Resort in Grassau oder dem Mountain Design Resort Kitzhof in Kitzbühel: „Design und Qualität sind entscheidend. Genauso wie eine große Vielfalt an einem Ort, die dem Gast die Freiheit gibt, zu entscheiden, was er wann und wo erleben will.“ Doch der größte Luxus sei gelebte Gastlichkeit – das „Lächeln der Mitarbeiter“ und ihre persönliche Zuwendung zu jedem Gast.
Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller sind die Eigentümer des Resorts Das Achental. Seit zwei Jahren leitet Nikolai Bloyd als Managing Director (Geschäftsführer) das Team im Resort Das Achental. Der Schweiz-Amerikaner mit deutschen Wurzeln bringt viel Erfahrung aus namhaften Luxus-Hotels mit und ist ein leidenschaftlicher Gastgeber. Mit seiner Frau Dalia genoss er die „101 Winner Cemerony“.
An diesem Wochenende hatte Das Achental nun ganz besondere Gäste: 270 Spitzen-Hoteliers und viele Prominente. „Unser Team ist stolz darauf, Gastgeber einer solch besonderen Veranstaltung sein zu dürfen“, sagt Schelle-Müller strahlend, denn sie spürt die Leidenschaft ihres Teams. „Sie sehen das Besondere in jedem Gast und begegnen ihm auf Augenhöhe“, ist sie stolz auf jeden Einzelnen der über 200 Mitarbeiter im Achental.
21 Uhr steht es fest: Das Achental holt Silber!
Um 21 Uhr stand es fest: Das Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen wurde zum Hotel des Jahres gekürt. Es kam im Gesamtranking von „Die besten 101“ auf Platz eins. Für „ein unvergessliches Erlebnis von grenzenloser Freiheit und Geborgenheit in einem Luxury Spa Retreat und Cultural Hideaway inmitten unberührter Natur“, wie im Ranking erläutert wird. Noch am Morgen hatte Inhaber Dietmar Müller-Elmau seinen Kollegen empfohlen: „Tu, was Du liebst, denn Du musst Dich wohlfühlen.“ Ein Hotel sei wie ein Theater, in dem jeder seine Rolle habe.
Riesige Freude bei Ursula Schelle-Müller und Nikolai Bloyd. Das Resort Das Achental in Grassau ist Deutschlands zweitbestes „Luxury Golf Resort“. In der Gesamtwertung kam das Luxus-Resort auf Platz 13 von 101 Hotels.
Das Resort Das Achental hat die Top Ten der besten deutschen Luxus-Hotels nur knapp verfehlt, kam auf Platz 13 im Gesamtranking der 101 Besten. Hier flossen folgende Aspekte in die Bewertung ein: „Pure Entspannung in luxuriösen Zimmern und Suiten, das Drei-Sterne-Restaurant es:senz, ein exklusiver Spa-Bereich und ein 18-Loch-Meisterschafts-Golfplatz im einzigartigen Chiemgau“. Dafür wurden das Prädikat „Exzellent“ und der Titel „Rising Star of the Year“ vergeben. In der Kategorie „Luxury Golf Resorts“ holte Das Achental im Deutschlandvergleich sogar „Silber“. Besser bewertet wurde nur das „Budersand Hotel – Golf & Spa“ auf Sylt. Aus dem Chiemgau, den Landkreisen Rosenheim oder Traunstein schaffte es kein anderes Hotel in die Top 101.
Das Achtental ist das zweitbeste „Luxury Golf Resorts“ in Deutschland. Gewürdigt wurden unter anderem die „luxuriösen Zimmer und Suiten und der 18-Loch-Meisterschafts-Golfplatz“.
Menschen zusammenzubringen und den Chiemgau erlebbar zu machen, ist die Passion der Eigentümerfamilie Müller und ihres Teams. Am Wochenende ist diese Leidenschaft für den „aufgehenden Stern“ unter 11.000 Hotels von der Nordseeküste bis Oberstdorf auf die Gäste übergesprungen. Sie konnten den Chiemgau mit allen Sinnen genießen.
Edip Sigl begeisterte die deutschen Spitzen-Hoteliers mit seinen Einblicken in das Leben eines Sternekochs (links) und mit erlesenen Kreationen, die sich auch Moritz Schmitt, der Gastronomieleiter (F&B Director, rechts) des Resorts Das Achental (rechts) nicht entgehen ließ.
Nicht nur wegen der Wellness-Oase im Resort, des Golf-Schnupperkurses oder der idyllischen Landschaft, die sie auf einer Wanderung zur Seehütte10 erlebten. Vor allem wegen „Edip on top“, wie es Ursula Schelle-Müller sagte. Denn Sternekoch Edip Sigl und sein Team faszinierten ihre Gäste mit dem Geschmack des Chiemgau. Liebe geht eben auch durch den Magen.