Drei Wochen nach den starken Regenfällen
Chiemsee-Hochwasser: Von Normalität keine Spur in Übersee
Drei Wochen nach dem Hochwasser am Chiemsee ist in Übersee/Feldwies keine Besserung in Sicht. Der Schiffsverkehr ist weiterhin eingestellt und Wiesen sind überflutet. Wann wird sich die Situation entspannen?
Übersee/Feldwies – Vor drei Wochen ist der Chiemsee übergelaufen - wir berichteten mehrfach. Während sich die Hochwasser-Lage in Prien, Gstadt, auf Herren- und Fraueninsel sowie in Chieming und Seebruck beruhigt hat, kann in Übersee/Feldwies längst noch nicht von Normalität gesprochen werden.
Nach wie vor legen die Schiffe der Ludwig Fessler Chiemsee Schifffahrt hier nicht an, weil es der Wasserstand nicht zulässt. Auch Privatboote sind kaum erreichbar und viele Wiesen rund um den kleinen Hafen stehen unter Wasser. Wie lange hier kein Chiemsee-Schiff anlegen kann, ist nicht absehbar, denn trotz der sommerlichen Tage zuletzt ist nichts von Entspannung zu spüren.
Der Hauptsteg ist nach wie vor gesperrt, was durch ein Hinweisschild deutlich zu sehen ist. „Derzeit kein Schiffsverkehr - Steganlage gesperrt“ steht auf einer Tafel, die deutlich sichtbar an einer Kette befestigt ist. Und an der Schautafel daneben ist immer noch der Hinweis angebracht: „Die Anlegestelle Übersee/Feldwies wird wegen Hochwasser derzeit nicht angefahren.“ Ablaufen will auch das Wasser auf den Wiesen rundherum nicht. Vor allem jene Flächen vom Hafen in Feldwies zur Autobahn A8 stehen weitgehend unter Wasser, ähnlich wie schon vor drei Wochen.