Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Von Surberg nach Chieming

Neues Schuljahr, neue Rektorin: Sabine Ramming übernimmt Grund- und Mittelschule Chieming

Sabine Ramming wechselt von der Grundschule Surberg an die Grund- und Mittelschule Chieming.
+
Sabine Ramming wechselt von der Grundschule Surberg an die Grund- und Mittelschule Chieming.

Sabine Ramming hat zum neuen Schuljahr die Leitung der Grund- und Mittelschule in Chieming übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Sabine Röhr an, die bis zum Ende des letzten Schuljahres die Schulleitung innehatte. Was die neue Rektorin vorhat.

Chieming – Die Chieminger Grund- und Mittelschule hat rechtzeitig zum neuen Schuljahr mit Sabine Ramming eine neue Rektorin. Ramming ist Nachfolgerin von Sabine Röhr, die zum Ende des letzten Schuljahres die Schulleitung in Chieming beendet hat und nun „nur noch“ die Werner-von-Siemens-Mittelschule in Traunreut leitet. Zwischenzeitig war Röhr mit der Leitung von zwei Schulen beauftragt.

In den vergangenen sieben Jahren war Ramming Rektorin der Grundschule in Surberg. Sie hat sich nun auf die Schulleiterstelle in Chieming beworben, um sich noch in eine Schule mit höheren Jahrgangsstufen einbringen zu können, wie die 50-Jährige im Gespräch mit der Heimatzeitung sagte.

Schule in ausgezeichnetem Zustand

Sabine Ramming stammt aus Erlstätt, sie hat in Augsburg Grundschullehramt studiert und absolvierte ihr Referendariat mit Abschluss der zweiten Dienstprüfung an der Grund- und Mittelschule in Unterwössen. Es folgten mehrere Jahre an der Grund- und Mittelschule in Ruhpolding, bis Ramming an die Grund- und Mittelschule nach Siegsdorf wechselte und dort zweite Konrektorin wurde. Ab 2016 war Ramming, die verheiratet ist und eine 17-jährige Tochter hat, Rektorin an der Grundschule in Surberg. Sehr wertvoll seien die beiden Jahre gewesen, in denen sie als Mobile Reserve in verschiedenen Schulen eingesetzt war. Diese Zeit habe ihr viele wertvolle Erfahrungen für den Schuldienst gebracht, weil sie in dieser Zeit viele Eindrücke aus unterschiedlichen Schulen sammeln konnte.

Ramming sagt, sie sei sich bewusst, in eine Schule zu wechseln, die in einem ausgezeichneten Zustand ist. Ihre Vorgängerin Sabine Röhr habe in Chieming hervorragende Arbeit geleistet und mit Konrektorin Martina Waurig eine tolle Schule geschaffen. Ihr Dank richtet sich auch an den Sachaufwandsträger, der für den Neubau eines vorbildlichen Schulgebäudes stehe, in dem alles bis ins Letzte bedacht und konzipiert wurde. Ramming möchte die gute Zusammenarbeit mit dem Sachaufwandsträger fortsetzen.

Chieming soll Teil der Mittelschulverbands werden

Eines der Ziele von Ramming sei es, die Mittelschule Chieming als Schulstandort des Mittelschulverbands mit Waging und Traunstein zu etablieren. „In diesem Schuljahr gibt es in Chieming keine achte Klasse, Ziel ist es, die Mittelschule in Chieming zu stärken und künftig auch Schüler aus Traunstein zum Schulbesuch nach Chieming zu holen“, so Ramming. Die Schulleiterin möchte die vielen Felder, die gut vorbereitet sind, positiv nutzen und „demütig und respektvoll den Dienst als Rektorin in Chieming beginnen“. Ihr Ziel sei es, eine Schule zu leiten, von der die Leute und Schüler sagen „Das ist unsere Schule“. Bedanken möchte sich die neue Rektorin bei allen, die ihr einen Vertrauensvorschuss erweisen. Am Dienstag, 10. September um 11.30 Uhr, findet die Amtseinführung an der Grund- und Mittelschule statt.

Kommentare