Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Hohe Summe für Sozialeinrichtung

Wasserburger Lauf: 550 Teilnehmer spurten für den guten Zweck - inklusive Bürgermeister

Insgesamt 550 Teilnehmer waren beim Wasserburger Lauf dabei.
+
Insgesamt 550 Teilnehmer waren beim Wasserburger Lauf dabei.

Wasserburg rennt für den guten Zweck. Zum zwölften Mal fand der „Wasserburger Lauf“ des Mehrgenerationenhauses statt. 550 Teilnehmer gingen an den Start - auch Bürgermeister Michael Kölbl.

Wasserburg – Um Punkt drei Uhr spurteten sie los, die erwachsenen Teilnehmer beim 12. Wasserburger Lauf. Und wie! Mit jeder Menge Ehrgeiz waren sie dabei. Kurz vor dem Start hatten sich einige noch mit gymnastischen Übungen aufgewärmt – richtige Sportler wissen eben, worauf es ankommt beim Rennen. Und die Zuschauer hatten ebenfalls ihr Vergnügen, machten mächtig Stimmung mit Anfeuerungsrufen und Applaus.

Zwergerl spurten ebenfalls mit

Nichts als gute Laune in der Altstadt, die Sonne hatte die Wolken verdrängt. Lang hatte sich das Wetter ja nicht entscheiden können zwischen Regen und kein Regen – am Nachmittag, in der entscheidenden Zeit, war Petrus dann doch auf der Seite der Läuferinnen und Läufer, der Walkerinnen und Walker – und den „Zwergerln“.

Auch die „Zwergerl“ gaben ihr bestes: Bei bestem Wetter rannten die Kinder hochmotiviert durch die Altstadt.

Sie alle sausten zugunsten des Wasserburger Mehrgenerationenhauses rund um die Altstadt, wobei die Teilnehmer zwischen drei verschiedenen Längen wählen konnten - 3,1, 6,2 oder 9,3 Kilometer. In der Herrengasse herrschte ab 13 Uhr reges Treiben, umlagert war der Tresen, wo noch Anmeldungen für die Veranstaltung entgegengenommen wurden, die Stadtkapelle sorgte für zünftige Musik, der Tombolastand lockte mit attraktiven Gewinnen, darunter eine Ballonfahrt, auch das Kinderschminken fand viel Anklag.

Bürgermeister mischt sich unter die Walker

Bürgermeister Michael Kölbl, Schirmherr des zwölften Wasserburger Laufs, drückte in seiner Begrüßungsrede seine Freude über die „fast idealen Witterungsverhältnisse“ aus und dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die für das Gelingen des Laufs sorgten. Auch er ist ein begeisterter Walker: „Ich gehe mindestens einmal in der Woche walken, meistens so anderthalb Stunden“, sagte er unserer Zeitung am Rande der Veranstaltung. „Und beinahe jeden Tag mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Rathaus, das hab ich mir angewöhnt.“ Und so war er natürlich auch beim Wasserburger Lauf dabei. Wie es sich angefühlt habe? „Wunderbar, wie immer“, strahlte der Ratshauschef, als er die Ziellinie überschritten hatte. „Nebenbei kann man beim Walken noch ein bisserl ratschen.“

Bürgermeister Michael Kölbl (rechts) und sein Stellvertreter Werner Gartner mischten sich unter die Walker.

10.000 Euro für Sozialeinrichtung

„Richtig happy“ zeigte sich Maria Heßdörfer, die Chefin des Mehrgenerationenhauses, angesichts der großen Beteiligung am Lauf – mehr als 550 Teilnehmer, Zwergerl, Walker und Läufer wurden gezählt. 10.000 Euro können nun in die Kasse der Sozialeinrichtung fließen, Geld, das dringend gebraucht wird. Etwa für den KidsClub, für die Computer- und Handykurse, für die Ferienbetreuung, für Deutschkurse, für das Repaircafé.

Barbara Heuel und Irmi Bauer vom Rosenheimer Kinderschutzbund, dem Träger des Mehrgenerationenhauses, zeigten sich ebenfalls begeistert über den Lauf. „So was macht immer gute Laune.“

Die Sieger des 6,2 Kilometer Laufs: Stefan Ehehalt (links) spurtete auf Platz ein, Joey Dohle schaffte den zweiten Platz.

Auf der Laufstrecke über 6,2 Kilometer siegten schließlich Stefan Ehehalt (31) und Joey Dohle (28), die sich gegenseitig motivierten, über die 9,3 Kilometer hatte Simon Dirnecker (27) die Nase vorn. Ein Lauftag, der die Wasserburger zum Schwärmen brachte.

Kommentare