Feuerwehreinsatz am Montagabend
„Waldbrand“ in Rieden bei Babensham: Holzhütte abgebrannt
Babensham - Zahlreiche Feuerwehren wurden am Montagabend (6. Mai) zu einem Waldstück in der Nähe von Babensham alarmiert.
Update, 7. Mai, 6.20 Uhr - Pressemitteilung de Polizei:
Pressemitteilung PI Wasserburg im Wortlaut:
Am Montagabend (6. Mai) gegen 19.20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Rosenheim Rauch aus einem Waldstück bei Rieden (Gemeinde Babensham) mitgeteilt. Aufgrund der noch unklaren Lage wurden die Feuerwehren Babensham, Schambach, Schönberg, Penzing und Wasserburg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine brennende Waldhütte festgestellt werden. Zudem war das Feuer dabei auf einen Baum überzugreifen.
Durch die Feuerwehren wurde umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, wodurch ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden konnte. Die Waldhütte brannte vollständig ab. Ursächlich für den Brand war wahrscheinlich ein Blitzeinschlag. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf 2.000 Euro.
Pressemitteilung Polizei Wasserburg
Die Erstmeldung:
Großalarm für die Feuerwehr am Montagabend: In einen Waldstück nahe Babensham soll ein Feuer ausgebrochen sein. Nach ersten Informationen der Polizei Wasserburg ist dort eine Holzhütte in Flammen aufgegangen.
Nach Informationen von vor Ort soll es zum Glück keine Verletzten gegeben haben. Der Brand ist unter Kontrolle. Die Feuerwehren, Polizei und Johanniter sind Stand 20.30 Uhr noch vor Ort. Die Brandursache ist im Moment unklar, möglicherweise hat ein Blitzeinschlag das Feuer ausgelöst.
Feuerwehreinsatz bei Babensham am 6. Mai 2024




Über der Region Südostbayern ist am Montagabend ein kurzes, aber heftiges Unwetter hinweggefegt. In Schwindegg ist ein Sägewerk in Brand geraten, die Löscharbeiten laufen.
bcs