Enormer Schaden entstanden
Großeinsatz am Montagabend in Schwindegg - Sägewerk brennt nieder
In Schwindegg ist es am Montagabend (6. Mai) zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Ein Sägewerk wurde Opfer der Flammen. Der entstandene Schaden ist enorm.
Update, 9.45 Uhr - Polizei mit weiteren Informationen
Ein Großbrand hat am Montagabend ein Sägewerk in Schwindegg heimgesucht. Der entstandene Schaden wird auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Dienstag danach in einer entsprechenden Aussendung mitteilt.
Hoher Schaden
Gegen 19.50 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Meldung über einen Brand in der Mühldorfer Straße in Schwindegg ein. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der regionalen Feuerwehren stellten fest, dass der Dachstuhl des Kesselhauses eines dortigen Sägewerks in Vollbrand stand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindert und der Brand rasch gelöscht werden.
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der entstandene Schaden wird nach aktuellen Erkenntnissen auf einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Ermittlungen dauern an
Die ersten Ermittlungen wurden durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Mühldorf am Inn durchgeführt. Noch am selben Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein die weiteren Untersuchungen vor Ort. Unterstützt von Beamten der Spurensicherung übernehmen nun die Brandfahnder vom zuständigen Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn die weitere Sachbearbeitung. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ist nun die Ermittlung der Brandursache Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Feuerwehreinsatz in Schwindegg am 6. Mai 2024




Montag (6. Mai)
Update, 21.02 Uhr - Fotos vom Einsatz in Schwindegg
Rings um Schwindegg heulten am Montagabend die Sirenen auf, ein Brand in einem Sägewerk. Beim Eintreffen der ersten Wehren war die Rauchentwicklung bei der Anfahrt von Osten deutlich sichtbar. Dichter gräulicher Rauch war aus einer Halle ausgetreten, noch bevor der erste Löschangriff vorgenommen werden konnte waren Flammen aus dem Dachbereich ausgedrungen.
Derzeit ist ein Großaufgebot an Einsatzkräften mit Löscharbeiten beschäftigt.
Erstmeldung, 20.18 Uhr - Sägewerk in Schwindegg in Flammen
Großeinsatz in Schwindegg am Montagabend: Dort ist offenbar ein Sägewerk in Brand geraten. In Folge des Brandes kommt es vor Ort zu einer starken Rauchentwicklung.
Zahlreiche Feuerwehren sind vor Ort um das das Feuer abzulöschen. Genaue Informationen zur Brandursache sind im Moment noch nicht bekannt. Möglicherweise steht das Feuer in Zusammenhang mit den heftigen Gewittern über der Region am Montagabend.
+++ Weitere Informationen und Bilder folgen +++
fib/Eß/bcs/nt