Große Leidenschaft für Tiramisu
„Traum vom Imbisswagen“ mündet in eigenem Lokal: Wie „ShirinStuff“ Bad Aibling aufmischen will
Eine Bruckmühler Familie mit iranischen Wurzeln erfüllt sich in Bad Aibling einen Traum. Mit ihrem neuen Lokal haben sie einges vor. Was hinter „ShirinStuff“ steckt und wer für die „süßen Ideen“ verantwortlich ist.
Bad Aibling – Am Ende ist es dann doch ein richtiges Lokal geworden. Der Traum von einem Verkauf auf Rädern erfüllte sich letztlich, wenn auch anders als anfänglich gedacht, auf festem Untergrund – in der Bad Aiblinger Bahnhofstraße. Dort eröffnete vor wenigen Tagen ein neues Café und lockt die Bad Aiblinger seitdem mit der Aufschrift „ShirinStuff“ an. Doch was steckt dahinter?
„Wir wollten tatsächlich eigentlich einen Imbiss-Wagen aufmachen“, sagt Zahra Rezai, während sie hinter der Theke steht. Im kleinen, aber feinen Laden, den Vater und Inhaber Sadeq Rezai mit der gesamten Familie eröffnet hat, duftet es nach frischem Cappuccino und süßem Tiramisu.
Zufällig beim Spazieren entdeckt
„Letztlich haben wir überall geschaut, auch bis nach Rosenheim und haben dann zufällig beim Spazieren den Laden in Bad Aibling gefunden,“ erzählt Zahra Rezai. Die Bruckmühler Familie, deren Wurzeln im Iran liegen, war von der leer stehenden Ladenfläche, in der zuvor Brautmode erhältlich war, sofort angetan.
Und nach zuletzt vielen intensiven und nervenaufreibenden Wochen voller harter Arbeit, Stress, Sorgen – aber auch voller Leidenschaft, Hoffnung und unendlich viel Herzblut öffnete nun das neue Café, das unter der Woche von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr die Ladentüre aufsperrt. Mit gutem Kaffee, leckeren Snacks und einer gemütlichen Atmosphäre will der Familienbetrieb nun in der Kurstadt punkten. „Und die Baustelle vor der Tür ist ja zum Glück auch nicht mehr lange da“, sagt die junge Frau schmunzelnd und blickt auf den Außenbereich vor dem Lokal, in dem ebenfalls einige Besucher bei gutem Wetter Platz nehmen können.
Besondere Leidenschaft für Tiramisu
Das Besondere an „ShirinStuff“, das aus dem Persischen abgeleitet für „Süße Teilchen“ steht: Die ganze Familie packt mit an. An diesem Nachmittag werkelt etwa gerade Sadeq Rezai im Hintergrund, seine Tochter und ihr Freund Jacob Schmid bedienen die Gäste. Später wird Zahra Rezai von ihrem Bruder abgelöst. „Insgesamt sind wir ein 5-köpfiges Team“, sagt sie.
Vor allem ihrer Leidenschaft für süßes Gebäck und insbesondere für Tiramisu sei ein Großteil der angebotenen Leckereien, die allesamt auch zum Mitnehmen verfügbar sind, zu verdanken. „Ich liebe das einfach und so bringe ich meine Ideen hier ein“, sagt sie. Neben Pistazien-Croissants oder Zimtschnecken locken gerade die verschiedenen Tiramisu-Spezialitäten die Besucher an. „Bei Tiramisu kann man eigentlich nichts falsch machen“, sagt Zahra Rezai und deutet auf verschiedene Varianten, etwa klassisch, Pistazie oder Lemon. Aber auch mit Waffeln, Kaiserschmarrn oder besonderen Sandwiches will man die Gäste begeistern.
