Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Staatsschutz ermittelt

Sylt-Skandal in Rosenheim? Demonstranten spielen im Salingarten ausländerfeindliche Parolen ab

Im Salingarten in Rosenheim ist es am Mittwoch, 19. Juni, zu gleich mehreren Polizeieinsätzen gekommen.
+
Im Salingarten in Rosenheim ist es am Mittwoch (19. Juni) zu gleich mehreren Polizeieinsätzen gekommen.

An Pfingsten hat eine Gruppe junger Menschen in einem Club auf Sylt ausländerfeindliche Parolen gegrölt: Jetzt soll es einen ähnlichen Fall im Salingarten in Rosenheim gegeben haben. Was dahinter steckt.

Rosenheim – Mittwoch, 19. Juni, kurz vor 19.30. Zahlreiche Menschen haben sich im Salingarten in Rosenheim versammelt. Wie jede Woche demonstrieren sie für mehr Demokratie, für Frieden und die Sicherung der Grundrechte. Plötzlich ertönt ein Lied aus den Lautsprechern. Von Passanten heißt es, das Lied „Aliens Best Friend“ sei zu hören gewesen, ein Sprecher der Polizei gibt an, es habe sich um den Party-Schlager „Johnny Däpp (Ich will Mallorca zurück)“ gehandelt.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Welches Lied auch immer um kurz vor 19.30 Uhr durch den Salingarten hallte, fest steht, dass es umgedichtet wurde. „In was genau, ist im Moment Gegenstand der Ermittlungen“, teilt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf OVB-Anfrage mit. Es scheint sich aber wohl – ähnlich wie bei dem Vorfall auf Sylt – um ausländerfeindliche Parolen gehandelt zu haben. Dort hatte eine Gruppe das Lied „L‘amour toujours“ umgedichtet und die eingängige Melodie des Liedes mit Sätzen wie „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“ gesungen.

Im Rosenheimer Fall ermittelt nun der Staatsschutz. Im Raum steht der Verdacht der Volksverhetzung. Die Polizei sei von Passanten über die Situation vor Ort informiert worden und direkt zum Salingarten gefahren. Seitdem laufen die Ermittlungen. Gegen einen Mann aus dem Landkreis Rosenheim wurde Anzeige erstattet.

Zweiter Vorfall an einem Tag

Erst Stunden zuvor war es im Salingarten zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Um kurz nach 12 Uhr soll es dort zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Mindestens eine Person soll demnach Verletzungen unbestimmten Grades erlitten haben. Die genauen Umstände und Hintergründe seien diesbezüglich noch unklar. Auch wie viele Personen in den Streit verwickelt sind oder ob Gegenstände als Waffen eingesetzt wurden, gilt es nun zu ermitteln. 

Kommentare