Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sanierung Grundschule Breitbrunn

Sicherheit und Digitalisierung: Das passiert jetzt an der Breitbrunner Grundschule

Die Holzfassade der Grundschule Breitbrunn an der West-, Nord- und Ostseite des nördlichen Gebäudeteils muss dringend gestrichen werden.
+
Die Grundschule Breitbrunn.

Die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Breitbrunn hat sich auf umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung der örtlichen Grundschule geeinigt. Das ist geplant.

Breitbrunn – Um die Grundschule zu ertüchtigen, hatten sich die Mitglieder der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Breitbrunn schon in der vergangenen Sitzung im Dezember auf einige Maßnahmen verständigt. Kleinere Maßnahmen sollten umgehend umgesetzt werden und größere Vorhaben in den Schulferien erfolgen. VG-Vorsitzender Anton Baumgartner informierte das Gremium in der jüngsten Sitzung über den Stand der Dinge. So habe kürzlich eine Begehung und Feuerebeschau stattgefunden. Ergebnisse: Im Untergeschoss braucht es Brandschutztüren, und im Erdgeschoss wird vom Klassenzimmer in die Aula die Wand durchbrochen und eine Türe eingebaut, um einen erforderlichen zweiten Fluchtweg sicherzustellen. Zudem sind sämtliche Glastürelemente, die aus mehr als Dreiviertel durchsichtigen Werkstoffen bestehen, in Augenhöhe zu kennzeichnen. Für die Folierung fallen rund 2000 Euro brutto an. Die Mitglieder der VG stimmten der Umsetzung der Maßnahmen mit 8:0 zu. Ebenso einstimmig wurde der Beschluss gefällt, dass der Gemeinschaftsvorsitzende den wirtschaftlichsten Anbieter mit dringend notwendigen Anstricharbeiten an der Holzfassade an der West-, Nord- und Ostseite des nördlichen Gebäudeteils beauftragen darf.

24 500 Euro für eine strahlende Holzfassade

Die Gesamtkosten für die Fassadenstricharbeiten bezifferte VG-Vorsitzender Anton Baumgartner auf 24 500 Euro brutto. „Leider konnten wir keine Vergleichsangebote mehr einholen“, fügte Baumgartner hinzu. Auch soll die Grundschule digital aufgerüstet werden. Dazu hatte die Schulleitung ihre Wünsche priorisiert: Ein WLAN-Netz soll installiert werden, um im Nachgang Schüler-Tablets für die weitere Digitalisierung zu beschaffen. Natürlich nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, schränkte Baumgartner ein. Zudem muss die im September 2019 installierte Firewall maximal bis Ende des Jahres 2024 aktualisiert und den neuen Bedürfnissen entsprechend erweitert werden. Zwei Angebote seien hierzu eingegangen, sagte Baumgartner. Die VG-Mitglieder votierten einstimmig dafür, das Angebot der Firma Skool GmbH anzunehmen. Das Angebot beläuft sich auf gut 8000 Euro brutto.

Förderverein stellt Antrag auf Unterstützung

Darüber hinaus hat der Förderverein der Grundschule einen Antrag mit der Bitte um finanzielle Unterstützung eingereicht, informierte der VG-Vorsitzende. In dem Antrag heißt es, dass die Hortkinder bis zur Abfahrt zum Hort im Kinderhaus St. Johannes in Gstadt in der Mittagsbetreuung der Schule beaufsichtigt werden. Der Hort bietet nämlich erst ab 13 Uhr Betreuung an. In dem Antrag fragt der Förderverein an, ob die VG – wie auch schon im Schuljahr 2022/2023 - die hier zusätzlich anfallenden Kosten für die Beaufsichtigung der Hortkinder an der Grundschule durch Personal der Mittagsbetreuung auch für das Schuljahr 2023/2024 teilweise übernehmen könne. Schon im April 2023 vergangenen Schuljahr hatte die VG einer Kostenübernahme für das restliche Schuljahr zugestimmt, erinnerte Baumgartner das Gremium. Der Förderverein bitte für das laufende Schuljahr um einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro. Auch diesem Antrag gaben die VG-Mitglieder einstimmig statt.

Kommentare