Marisa Burger verrät spannende Details
Wie der berühmte Satz „Es gabat a Leich“ in den „Rosenheim Cops“ entstanden ist
Seit 2002 ist die Serie 'Die Rosenheim-Cops' ein Quotenhit im ZDF. Eine besondere Rolle spielt dabei Sekretärin Miriam Stockl. Nun öffnet die Schauspielerin das Geheimnis hinter ihrem legendären Satz.
Seit dem Jahr 2002 sorgt die beliebte TV-Serie „Die Rosenheim-Cops“ im Vorabendprogramm des ZDF für Spannung und Unterhaltung. Eine treue Begleiterin der Serie von Anfang an ist Marisa Burger in der Rolle der quirligen Sekretärin Miriam Stockl. Woche für Woche läutet sie mit ihrem markanten Ausruf „Es gabat a Leich“ die Mordermittlungen ein.
Rosenheim Cops: Marisa Burger verrät spannende Details
In ihrer im Oktober 2023 erschienenen Autobiografie „Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war: Vom Mut, eigene Wege zu gehen“ erzählt Marisa Burger von der Entstehung dieses legendären Satzes. „Es gäbe da eine Leiche“, so die nüchterne hochdeutsche Redewendung, sei, so Burger, nur eine höfliche Bitte an die Kommissare, die Ermittlungen in Ruhe anzugehen, wenn es ihnen in den Kram passt.
Regisseur war von spontanem Satz von Marisa Burger begeistert
Der Kultspruch „Es gabat a Leich“ entstand jedoch ohne Drehbuch und lange Überlegungen. Der Satz sei ihr einfach so über die Lippen gekommen, verrät Burger. Er schien einfach perfekt zu Miriam Stockl und ihrem charakteristischen Sprechstil zu passen. Und so fügte sie nach dem obligatorischen „Kripo Rosenheim, Apparat Stockl“ spontan hinzu: „Es gabat a Leich! Der Regisseur war begeistert und so wurde dieser Satz zum festen Bestandteil der Serie und zum Markenzeichen von Miriam Stockl, vielleicht sogar der ganzen Sendung.
Aber nicht nur Miriam Stockl hat ihren unverkennbaren Spruch. Auch Michi Mohr, eine weitere Figur aus der Serie, hat seinen eigenen kultigen Spruch. Immer wenn der Polizist am Ende einer Folge den Täter festnimmt, sagt er mit seinem typischen Charme: „Wenn Sie bitte mitkommen wollen“. Die Fans warten förmlich auf diese beiden Sätze und wären enttäuscht, wenn sie ausgelassen würden.
Das sind „Buffo-Rollen“
Marisa Burger erklärt in ihrem Buch, dass Figuren wie Stockl und Mohr wichtige „Buffo-Rollen“ in der Serie spielen. Dieser Begriff stammt aus der Oper und bezeichnet Figuren, die dazu dienen, die Handlung aufzulockern und humoristische Elemente in die Erzählung einzubringen.
Insgesamt bietet „Die Rosenheim-Cops“ seinen Zuschauern weiterhin jede Woche spannende Geschichten. Die neuen Folgen sind immer dienstags um 19.25 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek zu sehen.
mh