Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nächster wichtiger Schritt bei Bauarbeiten

Baustelle an der Mangfallkanal-Brücke: Was dort jetzt passiert – Folgen für Verkehr in Rosenheim?

An der Baustelle an der Mangfallkanalbrücke in der Äußeren Münchener Straße in Rosenheim steht der nächste Schritt bevor.
+
An der Baustelle an der Mangfallkanalbrücke in der Äußeren Münchener Straße in Rosenheim steht der nächste wichtige Schritt bevor.

Rosenheim – eine Baustellen-Hochburg: Zurzeit wird an mehreren Ecken der Stadt gebaut – auch viele wichtige Verkehrsadern sind betroffen. Nun steht zudem an der Mangfallkanalbrücke in der Äußeren Münchener Straße der nächste große Schritt an. Was dort ab Montag (5. Mai) passiert und welche Auswirkungen das hat.

Rosenheim – Autofahren in Rosenheim kann zurzeit an manchen Tagen schonmal zur Geduldsprobe werden. Neben der Vollsperrung eines Stückes der Prinzregentenstraße wird seit Wochen zeitgleich in der Innstraße und der Königstraße gearbeitet. Obwohl es dort einspurig an den Bauarbeiten vorbeigeht, müssen Autofahrer dennoch die ein oder andere Extraminute einplanen oder einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Auch, weil es sich bei diesen Straßen um drei wichtige Verkehrsadern aus und in die Stadt handelt. Jetzt steht an einer weiteren wichtigen Stelle in der Stadt der nächste, große Bauabschnitt an.

Nächster Bauabschnitt an der Mangfallkanalbrücke

In der Äußeren Münchener Straße werden ab kommender Woche (5. Mai) Stück für Stück die Behelfsbrücken für den Bau der neuen Mangfallkanalbrücke an ihren Platz gehoben. Der Neubau der Brücke war notwendig geworden, da die bisherige Überquerung des Mangfallkanals in die Jahre gekommen ist – und sich in einem schlechten Zustand befindet. Zudem täglich rund 25.000 Fahrzeuge über die Brücke fahren. Weshalb es an der Stelle zu Stoßzeiten aufgrund der Zweispurigkeit auch immer wieder mal Staus gab.

Bereits vor einiger Zeit wurden die Spuren auf der Brücke geändert.
An dieser Stelle werden die Behelfsbrücken eingehoben.

So fiel bereits Ende 2023 die Entscheidung, dass die Brücke neu gebaut werden muss. Nach vielen Diskussionen und einigen Wendungen waren sich die Stadträte einig: Es wird vierspurig und während der Bauphase soll es zwei Behelfsbrücken geben, eine für Autos und eine für Radfahrer und Fußgänger – um das ganz große Verkehrschaos in der Stadt zu vermeiden. Kostenpunkt: 13,8 Millionen Euro, rund sechs Millionen übernimmt der Freistaat. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Spezielle Kräne heben tonnenschwere Module ein

Die neue Brücke soll in Zukunft rund zehn Meter breiter – 23,20 Meter statt 13,50 Meter – und über 1,50 Meter höher sein als die alte Mangfallkanalbrücke. Zudem wird es eine Unterführung auf der Aicherpark-Seite geben, die es Fußgängern und Radlern ermöglicht, die Äußere Münchener Straße an der Stelle ohne Ampel zu überqueren.

Bisher sei auch „weitgehend“ alles planmäßig verlaufen, sagt Christian Baab, Pressesprecher der Stadt, auf OVB-Anfrage. Seit Oktober 2024 wird an und neben der alten Mangfallkanalbrücke gearbeitet. Bäume wurden gefällt, neue Kabel und Leitungen verlegt und die Fahrbahnspuren neu aufgeteilt. Wie ein kurzer Besuch vor Ort zeigt, ist nun alles bereit, dass die Module der Behelfsbrücken eingehoben werden können. Der Platz für die Übergangsüberquerung ist leergeräumt, einige Rampen wurde aufgeschüttet und die ersten Begrenzungen sind zu erkennen. Ab Montag (5. Mai) sollen dann die neuen Brückenteile kommen.

Ab Montag (5. Mai) kommen die Autokräne, um die Brückenmodule einzuheben.
Die Behelfsbrücken werden rechts neben der bisherigen Mangfallkanalbrücke eingesetzt.

Keine größeren Auswirkungen auf den Verkehr

„Die Brückenmodule werden von Autokränen eingehoben“, erklärt Baab. Die speziellen Fahrzeuge braucht es, da das leichteste der insgesamt drei Module 35 Tonnen wiege. „Die anderen Teile wiegen zwischen rund 70 und 80 Tonnen“, sagt der Pressesprecher. Die Brücke für Radfahrer und Fußgänger werde dabei gegen Mitte der Woche im Ganzen eingesetzt.

Baab versichert, dass es während des Einsetzens der Brückenmodule keine größeren Probleme für den fließenden Verkehr geben wird. „Es kann höchstens zu kleineren Behinderungen kommen, wenn die Autokräne am Montag (5. Mai) anreisen“, betont Baab. Danach stünden die Fahrzeuge neben der Fahrbahn. Nach dem Einsetzen der Befehlsbrücke könne der Verkehr darüber genauso fahren, wie über die bisherige alte Mangfallkanalbrücke auch, da die Module die gleiche Tragfähigkeit haben.

Sperrungen erst im kommenden Jahr möglich

So seien Sperrungen in der Äußeren Münchener Straße erstmal nicht notwendig, teilt Christian Baab mit. Mit diesen sei erst im kommenden Jahr zu rechnen, wenn die alte Mangfallkanalbrücke zurückgebaut wird. Bis dahin sind voraussichtlich auch die Bauarbeiten an den anderen Verkehrsadern in Rosenheim abgeschlossen.

Kommentare