Riesen-Enttäuschung und Ärger
Nabucco-Oper in Wasserburg kurzfristig abgesagt: Was bisher zu möglichen Gründen bekannt ist
Was für eine Enttäuschung! Die Open-Air-Oper Nabucco, die am Sonntagabend (8. September) in Wasserburg zur Aufführung kommen sollte, fiel aus. Eine Absage, die erst einen Tag vorher verkündet wurde. Was bisher zu den Gründen bekannt ist.
Wasserburg – „Es fällt uns sehr schwer, aber wir müssen die Veranstaltung Nabucco in Wasserburg am Inn am 08.09.2024 leider kurzfristig heute absagen“, schreibt die Paulis-Konzertagentur. Sie spricht von einer „unglücklichen Situation“, nennt im Schreiben an das Stadtmanagement Wasserburg am Samstag, 7. September, jedoch keine Gründe für diesen Schritt. Viele Opern-Fans, die sich Karten geholt hatten, erfuhren von der Absage erst über unsere Online-Portale.
Enttäuschung nach der Absage ist groß
Die Enttäuschung ist groß, denn die Freilichtaufführung auf dem Parkplatz am Gries war als kultureller Höhepunkt angekündigt worden. Die Konzertagentur hatte extra eine Online-Pressekonferenz einberufen, um für ihre Veranstaltung zu werben. Auf dem Parkplatz am Gries sollte eine überdachte Bühne von zehn auf zwölf Metern aufgestellt werden. Rund 100 Mitwirkende waren angekündigt worden, darunter die Künstler der Festspieloper Prag und ein Orchester. Wasserburg sollte die letzte Station für die Mitwirkenden sein, bevor es wieder nach Prag zurückging.
Die Stadt wollte den Parkplatz am Gries am Sonntagfrüh für den Aufbau sperren und hatte Extra-Stellflächen auf dem Gelände des neuen Feuerwehrhauses, das noch nicht in Bau ist, freigemacht. Doch alle Mühen waren umsonst, der Auftritt wurde abgesagt. Gründe nennt die Agentur Paulis in ihrem Schreiben nicht. Bis Redaktionsschluss lag keine Antwort auf Fragen nach den Hintergründen für die Entscheidung vor.
Auch in Wasserburg Probleme mit Bühnen-Lkw?
Fest steht bisher nur: Am Tag zuvor war auch die Open-Air-Aufführung auf Schloss Sandizell in Schrobenhausen abgesagt worden. Laut Schrobenhausener Zeitung war auch diese Entscheidung kurzfristig mitgeteilt worden: erst am Samstagmorgen, 7. September. Zur Begründung habe es laut Redaktion geheißen, es gebe „technische Probleme mit dem Bühnen-Lkw“.
Infos für Karteninhaber
Die Rückgabe der Karten wird laut Konzertagentur Paulis „in naher Zukunft dort, wo sie gekauft wurden, möglich sein. Hierzu werden wir nochmals zeitnah informieren“. Alternativ biete die Agentur an, andere Konzerte oder Shows in einer nahegelegenen Stadt zu besuchen. Alle Veranstaltungen seien www.paulis.de aufgelistet. Für Reservierungen, Tickettausch oder bei Fragen: tickets@paulis.de.