Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bewerbungsfrist für den „Gipfelstürmer Award“

„Nicht nur an der Playstation“ – Kiwanis-Clubs wollen junges Engagement aus der Region belohnen

Auch heuer suchen Kiwanis-Clubs Projekte engagierter junger Menschen, um diese mit dem „Gipfelstürmer Award“ auszuzeichnen. Ein gutes Beispiel für besonderes Engagement geben etwa Schüler der Maria-Casper-Filser-Mittelschule Brannenburg (im Bild) ab, die im Jahr 2023 ausgezeichnet wurden.
+
Auch heuer suchen Kiwanis-Clubs Projekte engagierter junger Menschen, um diese mit dem „Gipfelstürmer Award“ auszuzeichnen. Ein gutes Beispiel für besonderes Engagement geben etwa Schüler der Maria-Casper-Filser-Mittelschule Brannenburg (im Bild) ab, die im Jahr 2023 ausgezeichnet wurden.

Hühner züchten, Schulbücherei, Hilfe für Demenzkranke: Mit dem „Gipfelstürmer Award“ will der Kiwanis Club Bad Aibling - Via Julia zusammen mit anderen Kiwanis-Clubs junge Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement würdigen. Was dahintersteckt und was Bewerber beachten müssen.

Bad Aibling/Landkreis Rosenheim – Während besonderes Engagement im Ehrenamt oftmals eher bei Erwachsenen im Fokus steht, soll eine Initiative aus der Region nun auch wieder Kinder und Jugendliche würdigen. So haben Kiwanis-Clubs aus Garmisch-Partenkirchen, Regensburg, Straubing, Viechtach und eben Bad Aibling vor einigen Jahren den „Kiwanis Gipfelstürmer Award“ ins Leben gerufen, womit man Kinder und Jugendliche auszeichnen will, die trotz ihres jungen Alters allein oder in einer Gruppe bereit sind, soziale Verantwortung für Andere zu übernehmen. Nun sind junge Engagierte aus dem Landkreis Rosenheim abermals dazu aufgerufen, sich mit ihren besonderen Projekten für eine Auszeichnung zu bewerben.

Weltweit setzen sich die „Kiwanier“ für Kinder und Jugendliche ein, helfen Probleme zu lösen, indem sie Projekte unterstützen, sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen und Menschen fördern, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. „Grundsätzlich hat das Ehrenamt für unsere Gesellschaft eine große Bedeutung“, erklärt dazu Thomas Quiram, Verantwortlicher der südostbayerischen Kiwanis-Clubs, zudem auch der Aiblinger Club gehört, gegenüber dem OVB.

„Kinder sitzen nicht nur an der Playstation“

Umso wichtiger sei es, so Quiram, auch junge Menschen an das Thema heranzuführen. „Mit unserem Award wollen wir zeigen, dass die Kinder nicht nur an der Playstation sitzen, sondern sich auch sinnvoll im Ehrenamt einsetzen“, sagt der Aiblinger Kiwanier. Dafür gebe es genügend Beispiele, wie etwa Kinder, die Hühner züchten, um Eier für die Schulküche bereitzustellen oder Schüler, die eigenhändig eine Schulbücherei auf die Beine gestellt haben. Ausgezeichnete Beispiele seien zudem etwa eine Sportgruppe, die extra für junge Mädchen gegründet wurde oder ein Escape-Room, den junge Menschen für Demenzkranke entwickelten, berichtet Quiram. „Die Bandbreite ist riesig und wir finden, dass das ein Lob wert ist.“

Nun seien junge Menschen aus dem Landkreis Rosenheim erneut dazu aufgerufen, sich mit ihrem Engagement oder einem besonderen Projekt zu bewerben. Dabei sei es völlig egal, in welchem gesellschaftlichen Bereich (wie Bildung, Soziales, Umwelt oder Religion) die Kinder und Jugendlichen sich engagieren. Aufgerufen seien Schulgruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine, kirchliche Gruppen oder einfach Freunde, die sich für andere einsetzen. Bei den Bewerbungen, so Quiram, sei man auch auf die Unterstützung von Lehrern und Betreuern in Vereinen angewiesen, die am besten einschätzen könnten, wo und wie sich Kinder und Jugendliche engagieren. „Mit unserem Award wollen wir unterstützen, fördern und Danke sagen.“

Bewerbung noch bis 11. April

Für den regionalen Vorentscheid des „Kiwanis Gipfelstürmer Awards“, der durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützt wird, können sich Kinder und Jugendliche bewerben, die nicht älter als 18 Jahre sind und sich mit ihrem Projekt ehrenamtlich engagieren. Auch Lehrer, Eltern oder Betreuer können Projekte der jungen Leute einreichen. Bewerben können sich Interessierte noch bis Freitag, 11. April, (Freitag vor den Osterferien) mit Ihrem Projekt beim Kiwanis Club Bad Aibling - Via Julia unter info@kiwanis-bad-aibling.de oder direkt über die Website des Kiwanis Gipfelstürmer Awards (kiwanis-gipfelstuermer.bayern/Online-Bewerbung/)

Laut Thomas Quiram reiche für die Bewerbung eine kurze unbürokratische Beschreibung des Projektes aus, „wir setzen uns dann mit den Bewerbern in Verbindung“. Im Mai werde die Jury die Gewinner der regionalen Auszeichnung auswählen, bei der die ersten drei Plätze mit finanziellen Prämien belohnt werden. Der Gewinner nimmt anschließend auch am Süd-Ost-bayernweiten Gipfelstürmer Award teil. Die Preisverleihung für den mit 4500 Euro dotierten Award findet am 4. Juli 2025 im Bayerischen Landtag statt.

Kommentare