Mit Fotostrecke
LaBrassBanda rockt die Fraueninsel: So schön ist der Christkindlmarkt im Chiemsee
Was gibt es Schöneres als eine Inselweihnacht? Dazu erstrahlt der Weihnachtszauber im Chiemsee heuer in völlig neuem Glanz. Und der Eröffnungstag endete mit einem Kracher.
Fraueninsel – Am Morgen sah es noch nicht nach idyllischer Inselweihnacht aus. „Starker Wind und viel Regen – wir waren alle bis auf die Knochen nass. Aber ich muss sagen, ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team und alle, die hier mitwirken, Aussteller, Technik, einfach jeden, der dazu beiträgt diesen schönen Christkindlmarkt so toll auf die Beine zu stellen. Umso glücklicher waren wir, dass das Wetter dann doch noch mitspielte“, sagt Veranstalter Emanuel von Oy.
Start des Christkindlmarkts auf der Fraueninsel




Der Christkindlmarkt befindet sich im südlichen Teil der Insel. Den nördlichen Teil heißt es für die Besucher zu meiden, damit die dortigen Anwohner während der Dauer des Weihnachtsmarktes einigermaßen Ruhe haben. Schließlich sollen alle auf der Insel – Veranstalter, Aussteller, Besucher wie auch Bewohner – harmonische und friedvolle Stunden erleben.
Um 17 Uhr eröffneten die Böllerschützen den Christkindlmarkt. Bürgermeister Armin Krämmer und Veranstalter Emanuel von Oy begrüßten die Besucher und läuteten damit die Christkindlmarkt-Zeit ein. Dass es einen ganz besonderen Knaller am Eröffnungstag geben würde, das hatte der Veranstalter vorab angekündigt, aber nicht verraten, wer oder was es ist. Und dann standen „LaBrassBanda“ auf der Bühne und die Besucher waren völlig aus dem Häuschen. Die Blasmusikgruppe um Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl ist selbst am Chiemsee zu Hause.
Den Start machten Stefan Dettl (Trompete, Gesang), Matthias Hoffmann (Tuba), Manuel Winbeck (Posaune, Gesang), Manuel da Coll (Schlagzeug, Gesang), Jörg Hartl (Trompete), Korbinian Weber (Trompete), Fabian Jungreithmayr (E-Bass) und Julian Buschberger (E-Gitarre) noch auf der Bühne, doch dann packten sie ihre Musikinstrumente und mischten sich mitten unter die begeisterten Besucher. Die Menge klatschte, tanzte und sang mit. Schließlich kennen eingefleischte Fans die Liedtexte in- und auswendig. Mit ihren Songs wie „Scheena Dog“, „Holland“, „Tecno“, „Nackert“ und vielen mehr sorgten „LaBrassBanda“ für ordentlich Stimmung.
„Wir hatten auf alle Fälle einen sehr schönen Start. Der Christkindlmarkt hat ja auch schon eine Tradition bei uns und zählt zu den absoluten Highlights in unserer Region. Das wollen wir natürlich beibehalten. Uns ist es sehr wichtig, dass wir den Menschen auch im Winter eine Freude machen. Mit dem Christkindlmarkt ist das eine sehr schöne Möglichkeit“, sagt Krämmer, der Inselbürgermeister.