Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Neue Betreuungseinrichtung – BRK ist Träger

Neue Kita in Bad Aibling: „Haus für Kinder“ eröffnet im Januar 2025 in Harthausen

Im Haus für Kinder werden drei Kindergarten- und drei Krippengruppen untergebracht sein.
+
Im Haus für Kinder werden drei Kindergarten- und drei Krippengruppen untergebracht sein.

Die Stadt Bad Aibling und das Bayerische Rote Kreuz eröffnen im Januar 2025 eine neue Kindertageseinrichtung in Harthausen. Wieviele Kinder dort Platz haben werden und welche besonderen Schwerpunkte gesetzt wurden.

Bad Aibling – Die Stadt Bad Aibling und das Bayerische Rote Kreuz freuen sich, die kommende Eröffnung des neu erbauten „Haus für Kinder“ in Harthausen im Januar 2025 bekannt zu geben. Das Bayerische Rote Kreuz darf damit eine weitere Kindertageseinrichtung unter ihrer Trägerschaft begrüßen. Das moderne Gebäude bietet Platz für insgesamt 111 Kinder in sechs Gruppen, davon drei Kindergarten- und drei Krippengruppen.

Im Rohbau erworben

Im neu gestalteten Wohngebiet Harthausen Ost hat die Stadt die Kindertageseinrichtung im Rohbau erworben und selbst ausgebaut. Das Rote Kreuz wurde als künftiger Träger der Einrichtung in die Planungen miteinbezogen. Die innovative und kindgerechte Einrichtung ist so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen von Kindern und Erziehern gleichermaßen gerecht wird.

„Es freut uns sehr, dass wir unsere Ideen und Wünsche an die Kindertageseinrichtung von Beginn an einbringen konnten“, berichtet Amelie Guggenberger, Abteilungsleitung Soziale Arbeit beim BRK-Kreisverband Rosenheim das Vorgehen der Stadt und ergänzt: „Uns war von Anfang an wichtig, dass trotz der Größe der Einrichtung ein Nestcharakter für die Kinder spürbar wird.“

Anregende Lern- und Lebensumgebung

Das Haus für Kinder ist in vier Themenbereiche gegliedert, die sich durch das gesamte Gebäude ziehen und eine anregende Lern- und Lebensumgebung bieten: Wasser und Blau im Erdgeschoss, Sand und Erde im ersten Obergeschoss, Wiese und Wald im zweiten Obergeschoss und Berge und Luft im Dachgeschoss. Jede Etage beherbergt eine Kindergarten- und eine Krippengruppe sowie Sanitär- und Personalräume und Spielflure. Die Spielflure bieten den Kindern die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Gruppenräume frei zu bewegen. Das Gebäude besticht durch seine großzügige Architektur mit vielen, auch bodentiefen Fenstern, die für viel Tageslicht und eine freundliche Atmosphäre sorgen. Ein Highlight im Dachgeschoss ist der Mehrzweckraum, der flexibel als Gymnastikraum, Werkraum oder Atelier genutzt werden kann. Daneben befindet sich eine große Küche, in der das Mittagessen für die Kinder zubereitet wird, sowie ein großzügiger Speiseraum. Für das Personal stehen verschiedene Personal- und Büroräume zur Verfügung.

Attraktiver und moderner Arbeitsplatz

Der Außenbereich des Hauses ist ebenfalls sorgfältig gestaltet, mit getrennten Bereichen für Kinderkrippe und Kindergarten, die durch ein Tor miteinander verbunden werden können. Auch in Sachen Klimaschutz ist das Haus für Kinder auf dem neuesten Stand: Das Gebäude ist zukunftsorientiert und bereits für die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach vorbereitet, um künftig selbst Strom zu erzeugen. „Mit dem neuen Kinderhaus schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder spielerisch lernen und sich entwickeln können, und bieten gleichzeitig dem dringend benötigten Personal einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz“, sagt Bürgermeister Stephan Schlier. „Bad Aibling soll ein bester Ort für Familien sein, das ist mein Anspruch“, so der Bürgermeister weiter. Das fange bei der Betreuung der Kleinsten an. „Wir tun daher alles, um die Bad Aiblinger Eltern mit ausreichend Kindergarten-, -krippen- und –hortplätzen zu versorgen. Mit der neuen sechsgruppigen Einrichtung decken wir weiterhin den Bedarf einer qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung voll ab“.

Eine Anmeldung ist schon jetzt möglich

Einige Familien haben bereits den Weg zum BRK gefunden und sind auf der Anmeldeliste für die neue Einrichtung vermerkt. Wer sich noch für einen Platz interessiert, darf sich gerne unter hfk-aibling@kvrosenheim.brk.de unter Angabe seiner Daten an das BRK wenden. Eine zeitnahe Rückmeldung wäre wünschenswert, damit das BRK gemeinsam mit der Stadt die Anzahl der benötigten Gruppen ab Januar planen kann.

Nach und nach wird dann die Einrichtung je nach Bedarf der Bad Aiblinger Familien mit weiteren Gruppen belegt. Auch die Öffnungszeiten werden sich nach den Bedürfnissen der Familien orientieren, nach aktuellem Stand wird die Einrichtung wochentags von ca. 7 bis 16 Uhr geöffnet sein. Wer sich für die Pädagogik des Bayerischen Roten Kreuzes interessiert, kann sich auf der Website des Trägers unter www.brk-rosenheim.de in das Trägerrahmenkonzept einlesen. Kernelemente sind der inklusive und partizipative Ansatz, das Erlebbarmachen von ehrenamtlichem Engagement und die Ausrichtung der Angebote an den Bedürfnissen der Kinder.

Digitale Infoveranstaltung im Oktober

Am 16. Oktober um 19 Uhr ist eine digitale Infoveranstaltung zum neuen Haus für Kinder geplant: Dort stellt sich auch die künftige Leitung, Katrin Brielmeier, bei den Familien vor. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als zukünftige Leitung des Haus für Kinder Harthausen gemeinsam mit unserem neuen Team. Wir haben schon viele Ideen für die neue Einrichtung und werden unser Bestes tun, damit das neue Haus zu einem Wohlfühlort für die Kinder und ihre Familien wird.“ Interessenten können sich unter hfk-aibling@kvrosenheim.brk.de zur digitalen Infoveranstaltung anmelden, der Link zur Teilnahme wird separat bekannt gegeben. (re)

Kommentare