Feldkirchen-Westerham will Anzeige erstatten
Dreister Diebstahl mit brachialer Gewalt: Wer hat Feldollings Ortsschild geklaut?
Selbe Zeit, selber Ort: Genau ein Jahr, nachdem in Feldkirchen-Westerham ein bislang unbekannter Dieb ein Ortsschild von Feldolling gestohlen hat, haben Unbekannte erneut zugeschlagen. Was Kommune und Polizei zu dieser „Straftat mit ernsten Konsequenzen“ sagen.
Feldkirchen-Westerham – „Alle Jahre wieder“... kommt nicht nur das Christkind, sondern mopsen unbekannte Diebe das Ortsschild des Feldkirchen-Westerhamer Gemeindeteils Feldolling! Bereits im Oktober 2023 hatte die Kommune Anzeige bei der Polizei erstattet, nachdem ein Unbekannter eines der typischen gelben Ortsschilder mit der Aufschrift „Feldolling“ mitgehen ließ. Nun ein nahezu identischer Fall: Vor wenigen Tagen haben Unbekannte an der Breitensteinstraße das Ortsschild von Feldolling gestohlen – und dabei auch noch die Halterung demoliert.
Ein Bauhof-Mitarbeiter hatte nach Angaben der Kommune am Montag, 21. Oktober, bemerkt, dass das Schild am Ortseigang von Feldolling an der Breitensteinstraße, das am Freitag, 18. Oktober, dort noch gehangen hatte, fehlte. Schnell war klar, dass es gestohlen worden war. Der oder die unbekannten Diebe hatte dabei nicht nur das Schild abmontiert und eingesteckt, sondern auch die Halterung verbogen.
„Die Wiederbeschaffung kostet circa 300 bis 400 Euro ohne Montage durch unseren Bauhof“, teilte Karolin Lohwasser, Sprecherin der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, auf OVB-Anfrage mit. Da das Entfernen von Ortsschildern „kein harmloser Spaß, sondern eine Straftat mit ernsten Konsequenzen“ sei, kündigte die Kommune an, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Diebstähle von Ortsschildern laut Polizei „sehr selten“
„Dass in der Region ein Ortsschild gestohlen wird, kommt zwar hin und wieder vor, ist aber sehr selten der Fall“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Bad Aibling, der noch keine Anzeige der Kommune vorliegt, gegenüber dem OVB. Ob es sich aufgrund der Parallelen zwischen der jüngsten Tat und des Diebstahls vor genau einem Jahr um ein und dieselben Täter handeln könnte, sei aber reine Spekulation. „Natürlich schließen wir so etwas nicht aus. Es kann aber auch einfach Zufall sein.“ Auch zur Frage, wieso es erneut Feldolling erwischt hat, kann der Beamte nur spekulieren: „Wer weiß, vielleicht ist gerade das Ortsschild von Feldolling einfach sehr beliebt.“