Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Jubiläum einer besonderen Verbindung

Weißwurst und Sachertorte: Bruckmühl feiert 50 Jahre Partnerschaft mit Bruck an der Leitha

Die Abordnung aus Bruck an der Leitha ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Volksfesteinzugs in Bruckmühl. Mit viel Hallo werden die Österreicher dabei immer freudig begrüßt. Dies wird auch am Kommenden Freiotag, 12. Juli, wieder der Fall sein.
+
Die Abordnung aus Bruck an der Leitha ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Volksfesteinzugs in Bruckmühl. Sie wird auch am Freitag (12. Juli) mit dabei sein.

50 Jahre alt ist die besondere Freundschaft zwischen Bruckmühl und dem österreichischen Bruck an der Leitha. Mit einem bunten Programm wird die Städtepartnerschaft nun gefeiert. Das wird geboten.

Bruckmühl – Eine Freundschaft über 50 Jahre zu haben, ist schon eine große Besonderheit. Eine Städtepartnerschaft über fünf Jahrzehnte zu haben, noch viel mehr. Viel Herzblut, Arbeit sowie aktives Engagement von Vereinen und Bürgern braucht es dafür. Bruckmühl und Bruck an der Leitha (Niederösterreich) ist dies gelungen. Über mehrere Generationen, Bürgermeister und Gemeinderäte hinweg besteht die Freundschaft zwischen den beiden Kommunen.

Vertreter der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha sind beispielsweise seit Jahren fester Bestandteil des Volksfesteinzugs in Bruckmühl. Die Städtepartnerschaft wurde am 13. September 1974 aus der Taufe gehoben. 1989 wurden in beiden Orten Partnerschaftsvereine gegründet. Die Verbindung wird auf offizieller und privater Ebene durch Veranstaltungen und gegenseitige Besuche gepflegt.

Gleich zwei Feiern zum Jubiläum

Nun soll das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft heuer gleich zweimal gefeiert werden: im Juli in Bruckmühl und im September in Bruck an der Leitha. Seit Monaten laufen dazu die Vorbereitungen.

Den Auftakt bildet das große Doppelkonzert der Aiblinger Bigband und der Bruck(lyn) Bigband in der Kulturmühle am Donnerstag (11. Juli). Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. „Das wird ein unbeschreibliches Klangerlebnis mit den vielen Musikern auf der Bühne“, kündigen Silvia Mischi und Martina Neuhausen vom Bürger- und Kulturhausmanagement an.

2014 hat es so ein Konzert schon einmal in Bruck an der Leitha gegeben. Seither wartete man auf die Gelegenheit, das Konzert im Mangfalltal zu einem besonderen Anlass zu wiederholen. Die beiden Bands proben schon und werden jeweils in ihrer eigenen Formation sowie auch zusammen besondere Lieder darbieten. „Die beiden Bands stehen für höchste Bigband-Kultur und beschwingte Rhythmen, bei denen man automatisch mitwippen muss“, so Neuhausen. Der Markt Bruckmühl freue sich dieses spezielle Konzert anbieten zu können. Der Trachtenverein „D‘Wendlstoana“ kümmert sich am Konzertabend um das leibliche Wohl.

Tags darauf, am Freitag, steht dann der große Volksfesteinzug mit Bieranstich an, an dem sich die über 90-köpfige Delegation aus Bruck an der Leitha beteiligen wird.

Buntes Programm an der Kulturmühle

Das Jubiläum der Städtepartnerschaft wird dann am Samstag, 13. Juli, groß gefeiert: Ab 11 Uhr öffnet die Kulturmühle ihre Pforten, bis 14 Uhr findet ein buntes Programm vor und im Bürgerhaus an der Bahnhofstraße statt. Neben einer Wein- und Sektverkostung mit Spezialitäten aus Bruck an der Leitha gibt es eine Bierprobe mit Spezialitäten aus Maxlrain. Dazu gibt es – getreu dem Motto „Sachertorte meets Weißwurst“ – eine bayerische Brotzeit mit Weißwurst, Obazda und Co. auf der herzhaften Seite sowie für die Naschkatzen unter den Besuchern OriginalSachertorten sowie weiteren Kuchen, gefertigt von den Trachtlern aus den Bruckmühler Vereinen.

Zudem werden spezielle Bierfuizl zum Jubiläum gedruckt. Diese lässt der Partnerschaftsverein in limitierter Auflage für die Ehrengäste erstellen. Dieses Handwerk wird vor Ort mit einer Presse veranschaulicht. Auftritte der Trachtenvereine, der Soli mit ihren Kunstradfahrern sowie den Sportlern der Gruppe „Teamgym“ sorgen für Unterhaltung ebenso wie die Heufelder Blasmusik, die den Tag umrahmt.

Unterhaltsame Spiele für Groß und Klein samt Hut-Weitwurf auf ein Geweih sowie eine Fotoausstellung mit Impressionen aus den 50 Jahren Partnerschaft stehen ebenfalls auf dem Programm.

Der Briefmarkentauschverein Bad Aibling-Bruckmühl hat sich zudem etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Den Verein verbindet mit seinem Pendant in Bruck eine langjährige Freundschaft mit Sonderbriefmarken und vielem mehr.

Sonder-Postkarte als besonderes Zuckerl

Neben einem lustigen Kinderprogramm samt Erklärfilm wird der Weg des Briefes vom Absender bis zum Empfänger kindgerecht geschildert. Eine Ausstellung über besondere Briefmarken aus den vergangenen 50 Jahren in Österreich und Deutschland sowie über die Briefmarke im Wandel der Zeit gibt es ebenso.

Besonderes Zuckerl: Es wird eine Sonder-Postkarte mit der historischen Urkunde eigens für das Jubiläum bei der Deutschen Post gedruckt. Ein Kinderprogramm mit gegenseitigem Kartenschreiben nach Österreich, Versteigerung und Schatzkiste rundet das Briefmarken-Erlebnis ab. Um 14 Uhr beginnt dann der Festakt in der Kulturmühle: Die Verantwortlichen der beiden Partnerschaftsvereine begehen zeitgleich ihr 50-jähriges Bestehen.

„Ich freue mich schon auf das Jubiläum und über viele Gäste, die auch vielleicht mit der Partnerschaft noch keine Berührungspunkte hatten, aber mit uns feiern wollen“, sagt Bürgermeister Richard Richter und lädt die Bevölkerung herzlich ein. Zwei Monate später findet dann der zweite Teil der Feierlichkeiten in Bruck an der Leitha statt. Vom 12. bis 15. September wird das Jubiläum dort feierlich unter anderem mit einem Stadtfest begangen. Dazu fahren drei Busse aus Bruckmühl in die Partnerstadt. Eine knapp 130-köpfige Delegation feiert dann dort die Freundschaft der beiden Kommunen. Bürgermeister Richard Richter freut sich schon jetzt auf viele schöne Momente in der Partnerstadt Bruck an der Leitha.

re

Kommentare