Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Polizei sucht Zeugen

Vandalen zünden Bahnhofstoilette in Bad Endorf an: Polizei ermittelt – Was bislang bekannt ist

In Bad Endorf haben Unbekannte die Toilette am Bahnhof in Brand gesetzt und rund um die Touristinfo randaliert.
+
In Bad Endorf haben Unbekannte die Toilette am Bahnhof in Brand gesetzt und rund um die Touristinfo randaliert.

Waschbecken und Spiegel zertrümmert, Mülleimer in Brand gesetzt – bislang unbekannte Täter haben in Bad Endorf in der Bahnhofstoilette randaliert. Die Polizei ermittelt. Was bislang bekannt ist und warum alles nochmal glimpflich abgelaufen ist.

Bad Endorf – Zertretene Blumentöpfe, herumliegende Broschüren – der Anblick rund um die Touristinfo am Bahnhof in Bad Endorf ließ in den frühen Morgenstunden des 8. Februar erahnen, was sich dort in der Nacht abgespielt haben muss. Nicht nur auf dem Bahnhofsvorplatz wurde randaliert. Bislang unbekannte Vandalen haben gegen 6 Uhr morgens die Bahnhofstoilette des Kurortes verwüstet und angezündet. Die Schadenssumme liegt laut Polizei Prien im vierstelligen Bereich.

Waschbecken zertrümmert – Mülleimer in Brand gesetzt

Polizeihauptkommissar Jürgen Thalmeier war in der Nacht auf Samstag vor Ort im Einsatz. „Der Tatzeitraum muss zwischen 2 Uhr und 5.30 Uhr liegen“, erklärt Thalmeier. Als die Beamten der Priener Polizei vor Ort ankamen, zeigte sich das Ausmaß der Beschädigung. So seien in der Damentoilette Spiegel und Waschbecken zertrümmert gewesen. Vermutlich mit einem der Pflastersteine, die am Bahnhofsvorplatz verlegt sind, so der Polizeihauptkommissar.

Beim Öffnen der Herrentoilette sei den Beamten starker Rauch entgegengeschlagen, sodass sie die Feuerwehr zu Hilfe riefen. „Zum Glück wurden wir verständigt und bemerkten den Brand“, sagt Thalmeier. „Das hätte auch anders ausgehen können, da der Bau zu großen Teilen aus Holz besteht.“

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Endorf konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Gebrannt hatten ein Mülleimer sowie das Toilettenpapier an einem Papierrollenhalter. Auf die angrenzende Touristinfo ist das Feuer glücklicherweise nicht übergegangen, so Mitarbeiterin Kathrin Jakubik auf Nachfrage des OVB. Der reguläre Betrieb konnte ohne Einschränkungen fortgesetzt werden.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Prien bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern, die in der Nacht auf Samstag, 8. Februar, die öffentlichen Toiletten am Bahnhof in Bad Endorf beschädigt und angezündet haben. Wer etwas gesehen oder mitbekommen hat, soll sich bei der Polizei in Prien unter der Telefonnummer 0 80 51/905 70 melden.

Polizei: „Fokus auf Bad Endorf verstärkt“

Die Toiletten werden von der Gemeinde Bad Endorf betrieben und wurden erst im Dezember 2023 instandgesetzt und wieder eröffnet. Derzeit sind sie bis auf Weiteres gesperrt. Die Polizei hat laut Thalmeier Spuren sichern können und die Ermittlungen aufgenommen. „Außerdem haben wir unseren Fokus auf Bad Endorf verstärkt.“ Das bedeutet: Mehr Polizeipräsenz und verstärkte Kontrollen in der Chiemgau-Gemeinde.

Wie die Deutsche Bahn (DB) auf Nachfrage des OVB mitteilt, gibt es in Bad Endorf keine Videoüberwachung am Bahnhofsvorplatz. „Von Seiten der DB ist dies derzeit dort auch nicht vorgesehen“, so eine DB-Sprecherin.

Kommentare