Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vorbereitungen laufen

Starkbierfest: Raubling feiert an drei Wochenenden mit wechselnden Musikkapellen

Der Juniorchef Sebastian Kirner beim Zeltaufbau mit dem Schubkarren.
+
Der Juniorchef Sebastian Kirner beim Zeltaufbau mit dem Schubkarren.

Das Flötzinger-Bräu Starkbierfest in Raubling findet in diesem Jahr an drei Wochenenden statt. Jeden Tag spielt eine andere Musikkapelle auf.

Raubling – Für die Liebhaber vom Josefi-Bock und Fest-Märzen im Flötzinger-Bräu Starkbierfest geht nun endlich eine lange Durststrecke von 1095 Tagen zu Ende. Vor drei Jahren wurde mit dem Aufbau des Kirner-Festzeltes zwar begonnen, aber unverrichteter Dinge genauso schnell wieder abgebaut. Nun laufen die Vorbereitungen wieder auf Hochtouren.

Außerdem gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern, denn das erste Zeltfest im Jahr findet heuer zum 40. Mal in Raubling und zum fünften Mal am Kapellenweg in der Nähe des Inntal-Gymnasiums statt. Erstmals sind Termine an drei Wochenenden geplant.

Premierte Biere werden ausgeschenkt

Mit dem festlichen O´zapfen durch den Bürgermeister Olaf Kalsperger, der Brauereifamilie Franz Steegmüller und der Festwirtsfamilie Elisabeth und Manfred Kirner startet das Starkbierfest am Freitag, 10. März, 18 Uhr. Für zünftige Stimmung sorgt die Musikkapelle Kiefersfelden. „Das Festzelt ist bestens beheizt und traditionell geschmückt. Behaglichkeit und Gemütlichkeit schaffen die rundum laufenden Holzwände im Festzelt“, so Festwirt Kirner.

Ein Besuch des Raublinger Starkbierfests lohnt sich allemal wegen der Gemütlichkeit, den Schmankerln des Gasthauses Stockhammer sowie dem Fest-Märzen und dem Flötzinger Bräu Josefi-Bock, die beide ausgezeichnet sind mit der DLG-Gold-Medaille. „Bei uns gibt’s regionales Fleisch vom Bauernhendl bis zum Schweinebraten“, kündigt der Küchenchef Sebastian Kirner an. Die Hendl kommen ausschließlich aus Bayern und unser Fleisch von regionalen Metzgern. Sonntags gibt es bayrische Ente mit Blaukraut und Knödel und am Montag, 20. März, das Kesselfleischessen oder Ochsenbackerl.

Parkplätze und Shuttleservice stehen bereit

An allen Tagen ist der Eintritt frei. Zahlreiche Parkplätze stehen am Gymnasium kostenlos zur Verfügung. Der Weg vom Bahnhof Raubling zum Zelt ist zu Fuß in etwa zehn Minuten zu erreichen. Zwischen dem Festzelt und dem Bahnhof verkehrt regelmäßig ein kostenloser Shuttlebus. Ein Appell sei aus Verkehrssicherheit noch an die Festzeltbesucher gerichtet: Hände weg vom Steuer nach dem Alkoholgenuss, die Polizei hat Verkehrskontrollen angekündigt.

+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Rosenheimer Land finden Sie hier. +++

Für Stimmung sorgen die einheimischen Musikkapellen. Zum Auftakt am Freitag, 10. März, spielt die Musikkapelle Kiefersfelden. Am Samstag, 11. März, der Oberland Express und am Sonntag, 12. März, die Dettendorfer Betriebsmusik. Das zweite Wochenende startet am Freitag, 17. März, mit den lustigen Berglan, am Samstag, 18. März, spielt die Musikkapelle Bad Feilnbach und am Sonntag, 19. März, die Sunnseit Musi. Zum Kesselfleischessen am Montag, 20. März, spielt die Musikkapelle Neubeuern. Das letzte Wochenende begleitet am Freitag, 24. März, die Dreder Musi. Den Samstag, 25. März, übernimmt die Musikkapelle Großholzhausen und am Sonntag, 26. März, spielt die Blaskapelle Promill.

Bierzeltbetrieb ist werktags ab 17 Uhr, die Musik spielt ab 18 Uhr. Sonntags ist ab 11 Uhr Zeltbetrieb. Tischreservierungen sind möglich unter www.kirnerzelte.de/starkbierfest oder im Gasthof Stockhammer unter der Telefonnummer 08031/4099971.

Kommentare