Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Planungen für Advent auf vollen Touren

Aiblinger Christkindlmarkt mal mit Seebühne? „Wäre ein echtes Highlight“

Der neue Aiblinger Christkindlmarkt am Irlachweiher hat ein besonderes Flair.
+
Der neue Aiblinger Christkindlmarkt am Irlachweiher hat ein besonderes Flair. Doch die Ideen, ihn noch attraktiver zu machen, sind noch nicht ausgeschöpft.

Noch sind es rund drei Monate bis Weihnachten. Aber im Büro von Teresa Jancso dreht sich schon seit Monaten fast alles um den Advent. Was die Verantwortliche für den Aiblinger Christkindlmarkt heuer alles plant, was noch fehlt und was ihr persönliches Highlight wäre, verrät sie im Interview.

Bad Aibling – Ob 35 Grad Sommerhitze oder Hochwassergefahr durch Regenmassen, ob Schoko-Eis oder Schmankerl vom Gartengrill, ob Freibadparty oder Rosenheimer Wiesn – all das gehörte die vergangenen Wochen und Monate zum Alltag der Menschen in der Region. Im Gegensatz zu Gedanken an Advent, Glühwein, Platzerl und Kripperl. Anders bei Teresa Jancso vom Stadtmarketing in Bad Aibling. Bei ihr dreht sich schon seit Monaten alles um den Christkindlmarkt am Irlachweiher im Kurpark. Bis Ende September nimmt sie noch Anmeldungen entgegen, doch rund drei Monate vor Heiligabend ist vieles bereits jetzt schon „eingetütet“. Eröffnet wird der Markt am 29. November.

Frau Jancso, ein paar Tage lang geht die Anmeldung für den Aiblinger Christkindlmarkt noch. Welche Rückmeldungen liegen bislang schon von den Fieranten vor?

Teresa Jancso: Unsere Ausstellerliste ist bereits gut gefüllt. Da der Markt so gut angenommen wird, sind viele „alte Hasen“ wieder dabei, aber wir haben in den letzten Wochen auch viele neue Anfragen erhalten.

Welche Neuerungen sind heuer geplant?

Teresa Jancso: Da der 6. Dezember in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, kommt natürlich auch der Nikolaus auf den Christkindlmarkt. Außerdem werden wir das Kinderzelt in ein Eventzelt umwandeln. Die Idee ist, dass das Zelt ab 19.30 Uhr für kleine Firmenfeiern bis 30 Personen gebucht werden kann. Anfragen und Details bitte an mich persönlich: stadtmarketing@bad-aibling.de. Außerdem haben wir den Markt um fünf Hütten erweitert.

Wie ist heuer das Verhältnis zwischen kulinarischem und anderem Angebot? Und welche kulinarischen Angebote gibt es?

Teresa Jancso: Derzeit ist das Verhältnis 12 (Non-Food) : 15 (Food). Damit bin ich sehr zufrieden, wobei man sagen muss, dass der Magnet natürlich der Glühwein/Punsch ist und die Besucher durch das kulinarische Angebot auch länger verweilen.

Welche heimischen Fieranten stehen bis jetzt fest?

Teresa Jancso: Es sind wieder viele Aiblinger mit dabei, aber auch aus dem Landkreis haben wir viele Fieranten dabei. Im Übrigen kann man sich bis Ende September noch anmelden. Sei es als Aussteller oder als Band.

Wie groß ist das Angebot an rein „weihnachtlichen“ Produkten?

Teresa Jancso: Wir haben eine Reihe von Weihnachtsangeboten, von selbstgemachten Kerzen über Schwemmholzartikel bis hin zu Weihnachtstees ist alles dabei. Was uns eigentlich noch fehlt, sind Christbaumkugeln und Krippenfiguren. Diese würden wir sehr gerne anbieten, aber leider ist das seit zwei Jahren kein leichtes Unterfangen. Hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Teresa Jancso vom Aiblinger Stadtmarketing bereitet den Christkindlmarkt im Kurpark vor.

Wissen Sie schon, wer sich an dem musikalischen Angebot beteiligen wird?

Teresa Jancso: Ich bin gerade dabei, das musikalische Rahmenprogramm zu planen. Aber natürlich sind vorzugsweise wieder alle Bad Aiblinger Musikanten eingeplant. Am Freitag planen wir einen Newcomertag für Bands.

Ist zur Eröffnung etwas Besonderes geplant?

Teresa Jancso: Da bin ich aktuell noch im Austausch mit Bands und Akteuren.

Was ist für Sie persönlich das Highlight und was ist ein bislang noch nicht verwirklichter Wunsch, den Sie gerne auf dem Markt sehen würden?

Teresa Jancso: Mein persönliches Highlight wäre eine Seebühne. Das Schöne daran ist, dass der Christkindlmarkt in Bad Aibling durch diese besondere Location immer weiterwachsen kann und somit die Möglichkeit bietet, sich noch viele tolle Ideen auszudenken. Außerdem möchte ich die Innenstadt noch mehr mit einbeziehen. Eine Überlegung ist eine Bimmelbahn, in die man an verschiedenen Stellen in Bad Aibling einsteigen kann und die direkt zum Kurpark fährt. In diesem Jahr wird es einen speziellen Krippen- und Weihnachtsweg durch die Stadt geben, der sich ideal mit einem Besuch auf dem Christkindlmarkt verbinden lässt. Auf dem Marienplatz wird es in Zusammenarbeit mit Leo Dirndl einen durchgehenden Verkauf von Glühwein/Punsch und Mittagessen geben. Außerdem gibt es eine kleine Auswahl an Weihnachtsgeschenken.

Mit wie vielen Ständen rechnen Sie?

Teresa Jancso: 24 Buden und 3 bis 4 Anhänger.

Kommentare