Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wir suchen Aufnahmen von damals

50 Jahre Gymnasium Bad Aibling – doch wo sind all die Fotos hin?

Das Gymnasium Bad Aibling vor knapp 50 Jahren.
+
Das einzige Foto, das der Redaktion vorliegt, welches das Gymnasium Bad Aibling in den 70er-/80er-Jahren von außen zeigt, hat Manfred Schaulies in einem alten Jahresberichtsheft seines Sohnes gefunden.

Vor 50 Jahren öffnete das Gymnasium Bad Aibling erstmals seine Türen. Heute, ganz im Zeichen des Jubiläums, stellt sich heraus: Es gibt keine Aufnahmen aus dieser Zeit, die die Schule von außen zeigen. Zumindest nicht offiziell. Vielleicht aber in den Fotoalben unserer Leser?

Bad Aibling Das Jahr 2024 steht in der Schulstadt Bad Aibling (neben der Einweihung der neuen St.-Georg-Grund- und -Mittelschule) ganz im Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Gymnasium Bad Aibling“. Die Vorbereitungen auf den Festakt am 19. März laufen bereits auf Hochtouren, seit Monaten werden Erinnerungen, Anekdoten, Unterlagen und Bilder von früher gesammelt und gesichtet.

Gymnasium-Fotos von vor 50 Jahren: Mangelware

Kurios allerdings: Bislang fand sich nirgends eine Aufnahme, die das Gymnasium aus seinen Anfangsjahren von außen zeigt. Weder an der Schule selbst im gut sortierten Heimatarchiv Bad Aibling. Selbst das Landratsamt Rosenheim als Bau- und Hausherr musste passen: „Wir haben keine Fotos zur Einweihung beziehungsweise aus den Anfangsjahren des Gymnasiums“, teilte ein Sprecher der Behörde mit. Auch dort hatte man sich nach Anfrage unserer Redaktion eigens noch einmal auf die Suche gemacht.

Einzig Manfred Schaulies, Leiter des Heimatarchivs im Aiblinger Heimatmuseum, wurde schließlich fündig, als er nach der Anfrage des Mangfall-Boten zuhause in alten Jahresberichtsheften seines Sohnes, ebenfalls ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Bad Aibling, blätterte.

Darin ist das Gymnasium in einem Bericht über Arbeiten an dem kleinen Biotop auf dem Schulgelände im Hintergrund zu sehen. Er brachte das Heft in der Redaktion des Mangfall-Boten vorbei, die den Abdruck der Schwarz-Weiß-Aufnahme nun zum Anlass nimmt, einen Aufruf zu starten, um vielleicht doch noch fündig zu werden.

Gesucht wird vor allem eine Aufnahme – gerne natürlich auch mehrere – aus den 1970er- bis 1980er-Jahren. Damals hatte der später erweiterte Bau noch seine charakteristischen rot-orangefarbenen Fensterrahmen, die den Schülern und Lehrkräften von damals noch in bester Erinnerung sind.

Wer Bilder aus der damaligen Zeit – vielleicht sogar von der Eröffnung im Jahr 1974 – zum Abdruck zur Verfügung stellen kann, kann sich gerne an die Redaktion des Mangfall-Boten, Bahnhofstraße 6, 83043 Bad Aibling, redaktion@mangfall-bote.de, Telefon 08061/ 370010, wenden.

Kommentare