Cabrio-Fahrer hoffen auf gutes Wetter
22. Mangfall Classic: Was der Saisonauftakt für klassische Autos und Oldtimer zu bieten hat
Nicht nur Maxlrain ist am Sonntag (5. Mai) wieder Schauplatz des klassischen Automobils: 50 liebevoll gepflegte automobile Schätzchen aus den vergangenen Jahrzehnten starten bei der 22. Mangfall Classic. Was dieses Jahr alles geplant ist.
Bad Aibling – Es geht wieder los. Am Sonntag in einer Woche, 5. Mai, starten 50 liebevoll gepflegte automobile Schätze aus den vergangenen Jahrzehnten zur 22. Mangfall Classic, die der Aiblinger Automobilclub (AMC) veranstaltet. Nach dem großen Zuspruch in den vergangenen Jahren ist die Oldtimerfahrt auch diesmal wieder als touristische Variante konzipiert, bei der die Teilnehmer mit ihren Automobilen geruhsam und stressfrei die faszinierende Landschaft erkunden können.
Die ersten Oldtimer treffen bereits ab 9 Uhr an der Schlossgaststätte in Maxlrain zum Dokumentencheck ein. Ab 11 Uhr heißt es dann „Gentleman start your engine“. Mit dieser Aufforderung begibt sich der Tross dann im Minutenabstand auf die knapp 120 Kilometer lange Strecke durch das eindrucksvolle Voralpenland.
Herausforderungen für die Teilnehmer
Herausforderung für die Teilnehmer ist es, nicht nur die 146 Symbole im Bordbuch richtig abzufahren, sondern auch die an den Durchfahrtsposten gestellten kurzweiligen Aufgaben richtig zu lösen. Die erste Etappe führt über Schechen und Rott am Inn nach Wasserburg. Von dort geht’s in westlicher Richtung über Albaching Richtung Grafing. Weiter am Schloss Elkofen vorbei bis Glonn und von dort wieder zurück über Beyharting in das AMC Sportgelände nach Mietraching., wo die Teilnehmer ab 16 Uhr eintreffen werden.
Auf schönes Wetter hoffen neben dem Organisationsteam und den Zuschauern vor allem die Cabrio-Fahrer. Neben den bekannten Engländern – Jaguar E-Type, Austin Healey 3000 und Triumph sind auch die in der Szene bewährten Oldies wie Porsche, Mercedes, Alfa Romeo am Start. Aber diesmal starten auch seltene historische Fahrzeuge wie Lagonda, Maserati, Ford Thunderbird oder Studebaker.
AMC-Vorstand Emil Mathe ist begeistert
AMC-Vorstand Emil Mathe ist jedenfalls begeistert, dass wieder ein so beeindruckendes Starterfeld beim diesjährigen Oldtimer Auftakt am Start ist. Und auch Ulli Nowak, Ehrenvorsitzender des AMC, äußerte sich gegenüber dem OVB voller Vorfreude auf das Event. „Es ist toll, welche Fahrzeuge wieder dabei sind, die ganze Geschichte hat in den letzten Jahren ja viel Anklang bei den Menschen gefunden.“
Alle weiteren Informationen zur Mangfall Classic sind im Internet unter www.amc-bad-aibling.de abrufbar.
re/nbe
