Preis der Regierung von Oberbayern
Von Drachen und Löwen im Rupertiwinkel: Teisendorfer Kreativ-Talent Clara ausgezeichnet
Clara Rogowsky, Viertklässlerin der Glückspilzschule in Teisendorf, wird für ihre außerschulischen Leistungen geehrt. Sie schreibt und illustriert ihre eigenen Kinderbücher. Ihre Werke inspirieren andere Schüler, ihre eigenen Bücher zu verfassen.
Teisendorf/Neukirchen – Die Viertklässlerin Clara Rogowsky von der Glückspilzschule in Neukirchen wurde von der Regierung von Oberbayern für ihre besonderen außerschulischen Leistungen im musischen und künstlerischen Bereich ausgezeichnet. Sie erhielt neben der Urkunde ein Preisgeld in Höhe von siebzig Euro. Die Urkunde wurde ihr im Rahmen einer kleinen schulischen Feier von Schulleiterin Sabine Glück-Beer überreicht. Die ganze Glückspilzschule freut sich mit ihr.
„Clara ist ein offenes, freundliches, zugängliches Mädchen mit vielerlei Talenten!“ betont die Schulleiterin gleich zu Beginn. Sie schreibt Kinderbücher, illustriert, layoutet und bindet sie selbst. Die Schülerin liest ihre Geschichten auch selbst als Hörbuch ein oder liest sie den Klassen ihrer Schule vor. Auch das Vorlesen vor großen Gruppen meistert sie mit viel Freude und Begeisterung.
Ihr erstes Buch, dass sie bereits als Erstklässlerin verfasst hat, hieß „Leo, der Löwe“. Es setzte sich fort in dem Band „Die schönsten Geschichten vom Löwen Leo“, aktuell arbeitet sie an einem weiteren Band dieser Reihe. Inspiriert wurde sie dabei von ihrem Klassentier „Leo Löwe“. Der erste Band handelt von der abenteuerlichen Reise des Löwen von Afrika nach Neukirchen an die Glückspilzschule. In den Fortsetzungen lernt Löwe Leo seine Frau Lea kennen und erlebt viele Abenteuer. Bewundernswert ist der für dieses Alter außergewöhnliche Sprachschatz und die fantasievolle Gestaltung der einzelnen Buchseiten. Die Schülerin liest ihre Geschichten auch selbst als Hörbuch ein.
Eines ihrer neuesten Werke ist ein „Drachen-Lexikon“, das beim letztjährigen Sommerfest als Ausstellungsexemplar anlässlich der Aufführung des Stückes „Cantica Colora – das Dorf der Kinder“ viel Aufmerksamkeit fand. Hier beschreibt, malt und erklärt Clara Drachen, die ihrer Fantasie entsprungen sind, bis ins Detail. Ihre außergewöhnliche Fantasie spricht aus jeder Seite. Sie meint sie, dass ein „gefleckter Schnabeldrache“ meist 188 kg wiegt, sieben Meter groß ist, Pflanzen frisst und sehr nett ist. Dass das Tier nur in ihrer Fantasie existiert, stört sie und ihre Kollegen, die das Buch zum Durchsehen mit nach Hause nehmen dürfen, in keinster Weise.
Auch beim Illustrieren ist ihre künstlerische Ausdrucksfähigkeit überdurchschnittlich ausgeprägt. Ihre Zeichnungen und Malereien fallen durch eine ausgeprägte Liebe zum Detail auf. Diese wird in all ihren Werken durch ihre Liebe zum Detail hervorgehoben und ist stets sichtbar. Es war daher nicht verwunderlich, dass sie als Drittklässlerin beim gemeindeweiten Malwettbewerb zum Rathausjubiläum von 82 Einsendungen den ersten Platz mit ihrem Bild „Rathausplatz“ belegte.
Auszeichnung für eine vielseitig talentierte Schülerin
Als kleine Künstlerpersönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Fantasie hat Clara immer wieder neue Ideen. So entwirft sie aus eigenem Antrieb Spiele, zeichnet dazu Karten und entwirft ein Regelwerk. Mitspieler zu finden, ist meist kein Problem. Zudem fasziniert sie das Publikum wiederholt bei den Schulschauspielen mit ihrer großen Begabung und Präsenz. Clara tut dies alles aus eigener Motivation. Ihre Vielseitigkeit ist ansteckend, viele weitere Kinder der Neukirchen Grundschule haben begonnen, eigene „Bücher“ über die verschiedensten Themen zu verfassen. Und werden dabei von Clara ermutigt und inspiriert.
„Es ist eine große Freude, sie als Lehrkräfte auf ihrem kreativen, bunten und ideenreichen Weg zu begleiten und immer wieder zu staunen, welch großartige Impulse auch von sehr jungen Kindern ausgehen können“, meinte die Schulleiter Sabine Glück-Beer. Die ganze Glückspilzschule freut sich mit Clara und hofft auf weitere lustige Bücher von ihr. (kon)
