Am Sonntag, 29. September
30 Jahre Rathaus, 60 Jahre AWG und Erntedank: Großer Festtag in Teisendorf
30 Jahre neues Rathaus, 60 Jahre Amt für Waldgenetik (AWG) und das Pfarrfest nach der Erntedankprozession: Am Sonntag (29. September) ist in Teisendorf von 11 bis 17 Uhr einiges geboten. Ein Überblick über die Festivitäten.
Teisendorf - Das Rathaus der Marktgemeinde Teisendorf ist in diesem Jahr dreißig Jahre alt geworden. Es wurde am 9. September 1994 mit einem Festakt, einem Tag der offenen Tür und einem Bürgerfest eingeweiht. Anlässlich des Geburtstags lädt die Gemeinde zu einem Tag der offenen Tür mit vielen Attraktionen im Rathaus, auf dem Marktplatz und in der Poststraße.
Im Rathaus selbst erwartet die Besucher unter anderem eine Bildershow zum Bau und zur Neueröffnung des Rathausgebäudes, eine Gegenüberstellung früherer und heutiger Arbeitsplätze, eine historische Ausstellung zu Inflations- und Notgeld, die Galerie ehemaliger Bürgermeister, ein Glücksrad unter dem Motto „Lerne das Rathaus kennen“ und eine Ausstellung mit Prämierung des „Geburtstagsmalwettbewerbs“ der Schüler der dritten Klassen aus dem Vorjahr.
Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und des Bauhofs
Der Generationenbund und das Landratsamt werden zu diversen Themen Frage und Antwort stehen, unter anderem zur Seniorenarbeit. Die Büroräume in dem Gebäude, auch das Büro des Bürgermeisters, können besichtigt werden. Feuerwehr und Bauhof stellen auf dem Marktplatz ihre Fahrzeuge und Geräte vor. Wer möchte, kann das Rathaus mit der Drehleiter von oben betrachten. Das Klärwerk ist mit einem Infostand samt Ausstellung diverser Gerätschaften präsent. Auch die Biosphärenregion Berchtesgadener Land stellt sich vor. Die Verkehrswacht wird am Parkplatz vor dem Schuleingang eine Zweirad-Parcour aufbauen.
Der Wirtschaftskreis Teisendorf wird mit einem Informationsstand vor dem Rathaus zu finden sein. Das Motto lautet: „Zukunftswerkstatt für Teisendorf“. Über die Städtepartnerschaft mit Frankreich wird der Deutsch-Französische Freundschaftskreis informieren, während der Förderverein Bergbaumuseum Achthal zu Umbau und Neueröffnung der Dauerausstellung Frage und Antwort stehen wird. Am Tag der offenen Tür wird den Besuchern ein Handzettel überreicht mit einem Übersichtsplan zu den einzelnen Attraktionen.
Das Erntedankfest
Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr und der anschließenden Erntedankprozession findet vor dem Pfarrheim das Pfarrfest statt. Wie immer wird hier für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Abordnung der Musikkapelle Teisendorf wird für Unterhaltung sorgen. Auch ein Kinderflohmarkt wird organisiert sowie Spielangebote für Kinder. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.
Unweit des Pfarrheims steht am Ende der Poststraße ein grünes, historisches Gebäude, in dem das Bayerische Amt für Waldgenetik untergebracht ist. Es feiert heuer seinen 60. Geburtstag und lädt daher zwischen 12 und 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Anhand von Kurzvorträgen, Postern und Führungen können Einblicke in das Aufgabenspektrum des Amtes gewonnen werden. Themen wie Waldumbau, Zukunftsbäume, Samenplantagen, Erntebestände, Eschentriebsterben oder Genetik werden die Besucher an diesem Tag begleiten. Auf einer kleinen Demofläche werden unter anderem Aufbau und Zweck von Feldversuchen gezeigt. Ein Baumkletterer wird seine Ausrüstung und Technik bei einer Klettervorführung demonstrieren.
Auch eine Führung durch das historische Dienstgebäude steht auf dem Programm. Kinder können sich als zukünftige Forscher im Labor betätigen und unter fachkundiger Anleitung DNA aus Erdbeeren extrahieren. Ein Waldspiel und ein kleines Quiz sorgen für spielerische Abwechslung mit Gewinnchance. (kon)