Smart rauscht in Bad Reichenhaller Buchhandlung
Geschäftsführer Rupprecht noch immer fassungslos: Spektakulärer Unfall im Video
Am letzten Donnerstag, 5. Januar, hat ein 90-Jähriger bei seinem Smart den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang verwechselt und ein Fenster einer Buchhandlung durchbrochen. Ein Video zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung. BGLand24.de hat mit Geschäftsführer Johannes Rupprecht gesprochen.
Bad Reichenhall – „Man kann es kaum glauben.“ Johannes Rupprecht, Geschäftsführer der gleichnamigen Buchhandlung hebt kopfschüttelnd vom Boden die Beschriftung eines Regals auf, das es nicht mehr gibt. Am Tag nach dem Unfall herrscht noch immer Katerstimmung. Rupprecht und sein Team räumen mit Hilfe einer Baufirma den Schrott weg. Nicht nur das Fenster ist durch den Unfall in der Buchhandlung komplett zerstört worden. Der Aufprall hat auch den Heizkörper und die komplette Regalwand weggerissen. Auf dem Boden stapeln sich zerstörte Möbel, Glassplitter und jede Menge Bücher.
Videoaufnahme zeigt den Moment des Unfalls
Auf den Videoaufzeichnungen des Ladens kann man deutlich die Wucht sehen, mit der der Smart in den Laden gerauscht ist. Dennoch lässt sich von Glück im Unglück sprechen. Denn normalerweise stehen so gut wie immer Kunden oder Mitarbeiter an dieser beliebten Stelle im Geschäft. Zur Zeit des Unfalls war der Bereich aber menschenleer. Fahrer und Beifahrerin des Smarts wurden leicht bis mittelschwer verletzt, ebenso ein 26-jähriger Passant, der durch einen Sprung auf der Motorhaube landete und mit durch die Scheibe flog. Bereits am Abend nach dem Unfall schaute dieser erneut in der Buchhandlung vorbei, um zu zeigen, dass mit ihm wieder alles in Ordnung sei.
Das Geschäft bleibt geöffnet
Der Laden soll nun weiter offen bleiben. „Wir haben eine Konkurrenzsituation vor Ort. Am schlimmsten ist der Geschäftsausfall.“ Bei dem Unfall hat es ausgerechnet die wichtigste Seite des Ladens getroffen. In den fünf Regalen waren Krimis und Romane untergebracht. Rund 850 Bücher sind zum Teil völlig zerstört oder können wegen der Glassplitter nicht mehr verkauft werden. „Wir müssen jetzt gewissenhaft aussondern und so schnell wie möglich für Nachschub sorgen“, so Rupprecht.
Smart durchbricht Fenster von Bad Reichenhaller Buchhandlung




Nachdem die Baufirma den Schrott beseitigt hat, muss die Buchhandlung als Zwischenlösung erst einmal improvisieren. Die Veranstaltungsbühne wurde kurzerhand in einen Tisch umfunktioniert. In ihrem Facebook-Post nimmt es die Firma mit Humor: „Die Buchhandlung ist inzwischen wieder in einem Zustand, der es ermöglicht, dass wir heute wieder öffnen können. Mit einer provisorischen ‚Unfall-Taschenbuchfront‘, aufgewertet durch eine schöne bayrische Holzverkleidung. Sieht interessant und heimelig aus.“
„Wir mussten erst einmal die Einbruchs- und Verkehrssicherheit wiederherstellen“, so der Geschäftsführer. Doch bei dem nun anstehenden Wiederaufbau zeichnen sich bereits die ersten Probleme ab. Der Ladenbauer hat mitgeteilt, dass es die Möbel nicht mehr gibt. „Wir müssen jetzt etwas anderes Geeignetes finden. Ich befürchte, es wird länger dauern. Für unser Personal ist das auch eine sehr große Belastung.“ Die Reparaturen werden sich laut Rupprecht wohl über einige Wochen ziehen. Der Schaden ist noch nicht genau beziffert worden, er rechnet aber mit mehreren zehntausend Euro.
Diskussion über Fahreignungsprüfung
In den sozialen Medien war das Echo auf den Unfall groß. Hier wurden auch Stimmen laut, die einen Fahrtüchtigkeitstest ab einem bestimmten Alter forderten. Gegenstimmen verwiesen hingegen darauf, dass es keine Altersdiskriminierung geben solle. In einigen europäischen Ländern wie Tschechien, Kroatien, Griechenland, Portugal, Niederlande, Großbritannien, Schweden und der Schweiz gibt es bereits Regelungen zu ärztlichen Untersuchungen ab einem bestimmten Alter.
mf