Folgenschwerer Fehler in Bad Reichenhall
Fahrer (90) verwechselt Rückwärts- mit Vorwärtsgang - Mann (26) kann sich gerade noch retten
Am Donnerstagnachmittag (5. Januar) gegen 15 Uhr kam es in Bad Reichenhall zu einem Verkehrsunfall, wo sich zwei Personen leichte- bis mittelschwere Verletzungen zugezogen haben.
Update, 6. Januar - Polizei äußert sich zum Unfall
Die Meldung im Wortlaut:
Am Donnerstag (5. Januar) gegen 14.45 Uhr, ereignete sich am Kaiserplatz ein Verkehrsunfall samt Personenschaden. Ein 90-jähriger Einheimischer wollte mit seinem Wagen am Kaiserplatz rückwärts ausparken. Hierbei machte er einen folgenschweren Fehler. Der Fahrzeugführer verwechselte den Rückwärts- mit dem Vorwärtsgang und das Auto fuhr frontal über den Randstein und auf das Schaufenster einer Buchhandlung zu. In der Folge durchbrach er dieses und blieb mit seinem Wagen in der Buchhandlung stehen.
Ein vor dem Schaufenster stehender 26-jähriger Passant konnte sich mit einem Sprung nach oben auf die Motorhaube retten und landete ebenfalls in der Buchhandlung. Die Beifahrerin des Fahrzeugführers und der Passant wurden mittelschwer bis leichtverletzt ins Krankenhaus Bad Reichenhall verbracht. Durch den Verkehrsunfall entstand fünfstelliger Sachschaden. Der Unfall wurde durch die hiesige Dienststelle aufgenommen.
Pressemeldung Polizeiinspektion Bad Reichenhall
Update, 17.11 Uhr - BRK nennt weitere Details zum Unfall
Die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei mussten am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr zu einem kuriosen Unfall am Reichenhaller Kaiserplatz ausrücken. Ein älterer Autofahrer war mit seinem Smart vom Parkplatz versehentlich vorwärts über den Randstein und den Gehsteig in Richtung des Gebäudes gefahren. Hierbei hatte er die Fensterwand der dortigen Buchhandlung durchbrochen und war nahezu komplett im Ladengeschäft stehengeblieben war.
Nach erster Einschätzung der Notfallsanitäter wurden die Beifahrerin mittelschwer sowie der Fahrer und ein Kunde im Laden leicht verletzt. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Berchtesgaden vor Ort, versorgte die Verletzten und brachte sie alle drei zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang des Unfalls auf.
Unfall in Bad Reichenhall vom Donnerstag (5. Januar)




Erstmeldung, 16.04 Uhr
Auf Nachfrage von BGLand24.de. konnte die Polizeiinspektion Bad Reichenhall den Unfall am Kaiser-Platz bestätigen. Hierbei soll ein Auto der Marke Smart die Fensterscheibe einer Buchhandlung durchgebrochen haben und erst fast vollständig im Laden zum Stehen gekommen sein. Lediglich die Hinterräder sollen herausgeschaut haben, so die Polizei.
Zur Unfallursache gibt er derzeit noch keine konkreten Details. Informationen von vor Ort zufolge gehe man aber davon aus, dass der Fahrer des Autos beim Ausparken in die falsche Richtung gefahren sei. Augenzeugen berichten gar von drei Verletzten unbestimmten Grades. Da die Rettungskräfte sich noch vor Ort befinden und mit der Unfallaufnahme beschäftigt sind, liegen aber dazu keine näheren Informationen vor.
+++ Weitere Informationen und Bilder folgen +++
mck