Was passiert 2025?
Ein Schlag ins Wasser oder ein voller Erfolg? Verein „Für Reichenhall“ zieht Bilanz zum Herbstfest
Der Neustart des Herbstfestes in Bad Reichenhall stand unter keinem guten Stern. Es regnet ohne Ende, die Temperaturen erinnerten eher an den Winter und dann musste witterungsbedingt noch der Festumzug abgesagt werden. Wie Christoph Berger vom Verein „Für Reichenhall“ schildert, kamen trotzdem an den fünf Tagen einige Besucher. Doch: Wie viele genau? Wie fiel das Feedback aus? Und was bedeutet diese Premiere für 2025?
Bad Reichenhall - Es regnete und regnete und regnete: Ausgerechnet in der Herbstfest-Woche spielte die Witterung überhaupt nicht mit. Nur an einem der fünf Tage blieb es halbwegs trocken. Dafür sanken die Temperaturen schon zur Eröffnung am Mittwoch regelrecht in den Keller. „Das war natürlich nicht optimal und wir haben vor allem am Sonntag gehofft, dass es halbwegs schön bleibt“, betont Berger. Doch es half nichts, der geplante Umzug und der Familiennachmittag fielen wortwörtlich ins Wasser. „Das Wetter hat man natürlich nicht in der Hand.“
Und dennoch fällt sein Fazit gar nicht mal so schlecht aus. „Trotz des Regens konnten wir an fünf Tagen immerhin 5000 Besucher begrüßen. Auch das Festzelt war gut besucht“, erzählt einer der Hauptorganisatoren des Vereins „Für Reichenhall“. Von den Besuchern und Musikgruppen gab es ebenfalls positives Feedback.
Viele Erfahrungen gesammelt
Leid tut es Berger vor allem für die Schausteller. „Die haben am meisten unter dem Wetter gelitten.“ Aber das gehört zum Geschäft und kann immer passieren, wie unter anderem Ludwig „Luggi“ Kollmann, der mit seinen Fahrgeschäften auf vielen Volksfesten in der Region ein bekanntes Gesicht ist, nur zu gut weiß.
Immerhin haben wir das Herbstfest zum ersten Mal organisiert.
Der Bergei-Gastwirt schildert, dass die Verantwortlichen in diesen fünf Tagen viele Erfahrungen gesammelt und schon einige Lehren gezogen hätten. „Wo gab es Engpässe, waren wir personell ausreichend aufgestellt: Das waren nur Kleinigkeiten, aber wir haben vieles gelernt. Immerhin haben wir das Herbstfest zum ersten Mal organisiert.“
Auftakt zum Herbstfest in Bad Reichenhall




Gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung?
Eine Lehre für das nächste Jahr könnte lauten, das Programm in die Länge zu ziehen. Damit meint Berger: „Es ist unwahrscheinlicher, an zwei Wochenenden hintereinander schlechtes Wetter zu haben.“ Das heißt jedoch nicht, dass es wieder eine Rückkehr zu den ursprünglichen zehn Tagen geben wird. Vielmehr könnte es zwischendurch auch Ruhetage geben.
Doch der Gastwirt betont auch: „Wir sind nur ein Verein und wir haben die Organisation des Herbstfestes auf relativ wenige Schultern verteilt.“ Denn trotz der Hilfe von anderen Vereinen und einigen Einwohnern, die ehrenamtlich mitanpackten: Der Aufwand in den Wochen zuvor war für Berger und Markus Graschberger schon enorm.
Daher wünscht sich Berger künftig durchaus auch finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. „Es wäre schön, wenn die kulturelle Bedeutung des Herbstfestes anerkannt wird.“ Über eine Wiederholung 2025 würde er sich jedenfalls freuen, doch er macht auch klar, dass dafür erst noch Gespräche geführt und die Nachbereitung der vergangenen Tage durchgeführt werden müssen. (ms)