Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sexuelle Übergriffe gegenüber Mitarbeitern?

Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens vom Tegernsee nach schweren Vorwürfen freigestellt

Sterne-Koch Christian Jürgens
+
Laut „Spiegel“ wies Jürgens über eine Anwältin die Vorwürfe als „unwahr“ zurück.

Der Küchenchef des Gourmet-Restaurants „Überfahrt“ wurde vorerst von seinen Aufgaben entbunden. Das Restaurant am Tegernsee ist neben dem „Jan“ in München das einzige Drei-Sterne-Restaurant in Bayern.

Rottach-Egern - Star-Koch Christian Jürgens (54) ist von der Führung seines Gourmet-Restaurants „Überfahrt“ am Tegernsee freigestellt worden. Das teilten die Althoff Hotels, zu denen das Restaurant gehört, am Freitag mit. Dem Sternekoch wird unter anderem vorgeworfen, Mitarbeitern in den Genitalbereich gefasst zu haben. Einer Mitarbeiterin soll er angeblich Brot ins Dekolleté gestopft haben, wie bild.de berichtet.

Sternekoch wehrt sich gegen Vorwürfe

Zuvor hatte der „Spiegel“ über Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen den Drei-Sterne-Koch wegen unangemessenen Verhaltens berichtet. Laut „Spiegel“ wies Jürgens über eine Anwältin die Vorwürfe als „unwahr“ zurück. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet.

Anschuldigungen gegen Star-Koch vom Tegernsee

In der Mitteilung von Althoff Hotels hieß es: „Zunächst möchten wir klar sagen, dass uns die Vorwürfe nach wie vor erschüttern. Mit Wirkung vom 5. Mai 2023 haben wir daher entschieden, Christian Jürgens freizustellen.“ Die Anschuldigungen müssten nun „im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden“.

Station unter anderem in der Residenz Heinz Winkler

Jürgens ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Köche Deutschlands. Seine Karriere führte ihn aus seiner Geburtsstadt Unna über seine Ausbildung in Bad Homburg Ende der 1980er Jahre nach München. Seit 2008 ist der 54-Jährige der Küchenchef im Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee.

Von 1994 bis 1997 kochte Jürgens in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau, damals hatte das Restaurant noch drei Michelin-Sterne. Das Restuarant Winkler hat 2023 seine beiden Michelin-Sterne verloren. Heinz Winkler ist im Herbst 2022 verstorben, seitdem konnte kein würdiger Nachfolger als Küchenchef des Gourmet-Restaurants in Aschau gefunden werden.

bcs/dpa

Kommentare