Dauerbaustelle bei Schneizlreuth
Bauarbeiten an der B305 am Weinkaser erfolgreich fortgesetzt
Seit einiger Zeit ist die B305 am Weinkaser eine Baustelle. Nachdem die Arbeiten im Winter pausiert wurden, geht es seit Mitte Januar bereits weiter. Dennoch rechnet man nicht mit einer zügigen Verkehrsfreigabe.
Schneizlreuth – Die Bauarbeiten an der Schutzgalerie Weinkaser auf der B305 wurden trotz schwieriger Witterungsbedingungen wieder aufgenommen. Wie das Staatliche Bauamt Traunstein mitteilt, starteten die Arbeiten Mitte Januar. Ziel sei es, die Verzögerungen des Bauendes und die damit verbundenen Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu minimieren.
Bauende bis Mitte 2026
Der Baubeginn der 470 Meter langen Schutzgalerie erfolgte im März 2024. Aufgrund eines langen Vergabeverfahrens konnte jedoch erst ein Jahr später als geplant mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Bauamt rechnet nun mit einem Bauende bis Mitte 2026. Die Verzögerung sei nicht auf eine längere Bauzeit zurückzuführen, sondern auf den verspäteten Baubeginn. Der Bund hatte rund 50 Millionen Euro für das umfangreiche Sanierungsprojekt bereitgestellt.
Arbeiten schreiten aber gut voran
Die Arbeiten an der Lawinengalerie Weinkaser schreiten laut Bauamt gut voran. Mit zwei 40 Tonnen schweren Schalwagen wächst die Galerie wöchentlich in beide Richtungen. Die Betonarbeiten sollen bis Herbst 2025 abgeschlossen sein. Nach dem Rohbau wird die Betriebstechnik installiert, was vier bis sechs Monate in Anspruch nehmen wird. Auch hier könnten die Witterungsbedingungen den Bauablauf beeinflussen.
Bauamt bittet um Verständnis
Erst nach Abschluss der technischen Arbeiten wird der Straßenbau durchgeführt, der unmittelbar vor der Verkehrsfreigabe erfolgt. Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen. (nt/Staatliches Bauamt Traunstein)
