Hilft ein Bügeleisen?
Wasserringe auf Holz: Vier Hausmittel, die Flecken im Handumdrehen verschwinden lassen
Ob frische oder alte Wasserringe – mit Bügeleisen und Mayonnaise können Sie Ihre Holzmöbel wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wir zeigen, wie‘s geht.
Holz verleiht jedem Zuhause einen gemütlichen Charakter, sei es in Form eines Esstischs, Parkettboden oder praktisches Sideboard. Doch Getränkeflaschen und Gläser können unschöne Wasserringe hinterlassen. Auch Kratzer im Holz sind ärgerlich. Mit abwischen ist es hier nicht getan – die Flecken halten sich hartnäckig und bringen Möbelliebhaber regelmäßig zur Verzweiflung. Dabei lassen sich Wasserringe mit den richtigen Tipps schnell wieder entfernen.
1. Föhn oder Bügeleisen entfernen frische Wasserringe auf Holz
Frische Wasserringe auf Holzoberflächen lassen sich schon mit einfachen Mitteln beseitigen, bevor sie tiefer eindringen können. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Bügeleisen. Legen Sie zuerst ein sauberes, dünnes Tuch (etwa ein Geschirrtuch oder einen Waschlappen) über den Fleck. Stellen Sie das Bügeleisen dann auf die niedrigste Stufe, schalten die Dampffunktion aus und bügeln für etwa 15 Sekunden in kreisenden Bewegungen über den Fleck. Die sanfte Wärme hilft, die Feuchtigkeit aus dem Holz zu verdampfen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen.
Noch einfacher funktioniert es bei frischen Wasserflecken mit einem Föhn: Schalten Sie den Haartrockner auf mittlere Stufe und föhnen Sie sanft über die Oberfläche. Halten Sie den Föhn nicht zu nah an den Fleck, sonst könnte das Holz leiden.
2. Zahnpasta und Natron
Zahnpasta eignet sich ebenfalls, um helle Wasserringe auf Holz verschwinden zu lassen. Mischen Sie dazu eine kleine Menge Zahnpasta mit einer Prise Natron. Dabei ist es wichtig, weiße Zahncreme zu verwenden und kein Gel. Tragen Sie die Paste vorsichtig auf den Wasserring auf. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um die Paste in kreisenden Bewegungen auf den Fleck zu reiben. So sollte der Wasserfleck allmählich verschwinden. Wischen Sie zum Schluss die behandelte Stelle mit einem leicht feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie gründlich ab. Zahnpasta soll übrigens auch beim Toilettenputz Wunder wirken.
3. Mayonnaise
Klingt erst einmal ungewöhnlich, soll aber das Wasser regelrecht aus dem Fleck ziehen: Mayonnaise. Verteilen Sie eine großzügige Schicht Mayonnaise über dem Wasserring. Lassen Sie die Mayonnaise für mehrere Stunden oder über Nacht einwirken. Die enthaltenen Fette können dazu beitragen, den Fleck zu lösen und das Holz zu nähren. Am nächsten Tag verwenden Sie ein sauberes Tuch, um die Mayonnaise vorsichtig abzuwischen. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch und trocknen Sie sie gründlich ab.
4. Öl und Salz bei eingetrockneten Wasserringen
Wenn Wasserringe bereits eingezogen und dunkel geworden sind, kann Öl (etwa Sonnenblumen- oder Olivenöl) helfen, das Sie mit einer Prise Salz zu einer Paste verrühren. Reiben Sie das Öl-Salz-Gemisch sanft auf den Fleck, bis der Wasserring verschwunden ist. Bei hartnäckigen Flecken können Sie das Öl auch etwas einwirken lassen. Anschließend säubern Sie die Oberfläche wieder.
Wasserringe zu verhindern, ist aber wohl die beste Methode, Ihre Holzmöbel zu schützen. Achten Sie darauf, Gläser und Tassen mit Untersetzer zu verwenden, um Flecken zu vermeiden. Auch beim Wischen von Holzböden wie Parkett gibt es einiges zu beachten.
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Andrea Stettner sorgfältig überprüft.
Rubriklistenbild: © gpointstudio
