Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Tipps und Hilfen
Wie heiß sollte man Geschirrtücher in der Maschine waschen?
Die Tücher sollte man nach dem Gebrauch unbedingt regelmäßig wechseln. Experten erklären, worauf es beim Waschen ankommt.
In der Küche soll es bitte immer schön hygienisch sein. Deshalb sollte man nicht nur den Spüllappen regelmäßig tauschen. Sondern auch die Geschirrtücher öfter austauschen und sie heiß genug in der Maschine waschen, wie Experten betonen. So sollte man Geschirrtücher nach dem Gebrauch immer gut trocknen lassen, sie mindestens einmal pro Woche wechseln und sie bei mindestens 60 Grad Celsius waschen, empfiehlt die Verbraucherzentrale.
Wie heiß sollte man Geschirrtücher in der Maschine waschen?
Konkret rät das Forum Waschen zudem, Hand- oder Küchentücher mit bleichmittelhaltigem Universal- oder Vollwaschmittel (z. B. als Pulver, Granulat oder Tabletten) in einem Programm zu waschen, bei dem die 60 Grad Celsius auch tatsächlich erreicht würden – hierzu sollte man genau auf die Gebrauchsanweisung der Waschmaschine achten.
Küchentücher nach dem Gebrauch gut trocknen lassen
Nach dem Gebrauch der Tücher in der Küche sollte man zudem dafür sorgen, dass sie an der Luft gut trocknen können, und Spültücher zum Beispiel zum Trocknen aufhängen. „Dadurch vermehren sich weniger Keime und unangenehmen Gerüchen wird vorgebeugt“, schreibt das Forum Waschen auf seiner Website.
Reinigungstücher wie zum Beispiel Spüllappen oder Geschirrtücher sollten nach dem Gebrauch getrocknet, „möglichst oft gewechselt (wenigstens einmal pro Woche) und bei mindestens 60 °C gewaschen“ werden, informiert das Bundesinstitut für Risikobewertung. Wer Geschirr von Hand gespült hat, sollte ein sauberes und trockenen Geschirrtuch zum Abtrocknen verwenden – und hierfür nicht das Handtuch benutzen, weil ansonsten Keime auf das gereinigte Geschirr gelangen könnten.