Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Winterzeit
Warum Sie Ihre Wäsche bei Frost unbedingt nach draußen hängen sollten
Bei Minusgraden und Eiseskälte trocknen die meisten ihre Wäsche in der warmen Stube. Warum Garten oder Balkon im Winter eine bessere Idee sind, erfahren Sie hier.
Wäsche braucht Wärme um zu trocknen? So ganz stimmt das nicht. Tatsächlich trocknet die Wäsche im Winter am besten bei Frost und Eiseskälte.
Der Grund dafür ist ein physikalisches Phänomen, die Sublimation. Bei eiskalten Temperaturen unter Null Grad gefriert die Wäsche auf der Wäscheleine zuerst einmal. Bei trockener Luft geht das Eis dann nach einer Weile direkt in einen gasförmigen Zustand über, ohne vorher noch einmal flüssig zu werden.
So trocknet die Wäsche auch bei Frost hervorragend an der frischen Luft – mitunter sogar schneller als drinnen in der Wohnung. Schließlich kann die Luft in der Wohnung oft gar nicht mehr genug Wasserdampf von der nassen Wäsche aufnehmen - sie ist gesättigt. Deshalb braucht sie am Ende länger als Wäsche, die bei Kälte im Freien trocknet.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Wäsche im Winter draußen zu trocknen bietet viele Vorteile
Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie im Winter Ihre Wäsche draußen trocken, vermeiden Sie Schimmel in der Wohnung und Sie müssen auch nicht so stark heizen, um diesen zu vermeiden. Außerdem sparen Sie sich die Stromkosten für den Wäschetrockner.