Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Ob in Küche oder Bad
Abfluss verstopft und kein Rohrreiniger zur Hand? Welches Hausmittel aus der Küche genauso gut hilft
Hausmittel ersetzen fast jedes chemische Putzmittel – das gilt auch für verstopfte Abflüsse. So soll etwa Salz wahre Wunder wirken, wenn das Wasser nicht mehr abfließt.
Fast jeder hatte es schon mal mit einem verstopften Abfluss zu tun. Ein Grund übrigens, warum sie Kaffeesatz niemals in den Abfluss schütten sollten. Doch gerade dann, wenn man ihn bräuchte, ist kein Rohrreiniger oder Pömpel zur Hand. Fließt das Wasser nicht mehr ab, können jedoch auch Hausmittel eine gute und dabei auch noch umweltfreundliche Alternative zu chemischen Rohrreinigern sein. So wie etwa Salz und Essig. Das Gute daran: Sie sind günstig und jeder hat die Würzmittel in der Küche stehen.
Diese Methode kann oft Wunder wirken und den Abfluss wieder frei machen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass hartnäckige Verstopfungen möglicherweise eine professionelle Reinigung erfordern.
Weitere Hausmittel, die bei einem verstopften Abfluss helfen: Natron, Backpulver, Waschsoda und Zitronensäure
Neben der Salz-und-Essig-Methode gibt es noch andere Hausmittel, die zur Abflussreinigung verwendet werden können:
Natron: Eine Mischung aus Natron und heißem Wasser kann effektiv gegen Verstopfungen wirken. Geben Sie etwa eine halbe Tasse Natron in den Abfluss, gefolgt von heißem Wasser. Lassen Sie es für einige Minuten einwirken und spülen Sie dann gründlich nach.
Backpulver: Backpulver kann auch als Reinigungsmittel verwendet werden. Mischen Sie eine Tasse Backpulver mit einer Tasse Essig und gießen Sie die Mischung in den Abfluss. Lassen Sie es für etwa 30 Minuten einwirken und spülen Sie dann mit heißem Wasser nach.
Waschsoda: Waschsoda ist ein starkes Reinigungsmittel und kann bei hartnäckigen Verstopfungen hilfreich sein. Geben Sie eine halbe Tasse Soda in den Abfluss, gefolgt von heißem Wasser. Lassen Sie es für etwa eine Stunde einwirken und spülen Sie anschließend gründlich nach.
Zitronensäure: Die Säure in Zitronensäure kann Verstopfungen lösen. Mischen Sie eine Tasse Zitronensäure mit heißem Wasser und gießen Sie die Mischung in den Abfluss. Lassen Sie es für etwa 30 Minuten einwirken und spülen Sie dann mit heißem Wasser nach.
Fünf Hausmittel ersetzen übliche Putzmittel – und stehen fast in jedem Schrank
Die Verwendung dieser Hausmittel zur Abflussreinigung (hilft auch in der Dusche) ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln. Wenn Sie ein Problem mit schwarzen Würmern in der Toilette haben, gibt es ebenfalls einige Maßnahmen, die helfen.
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Andrea Stettner sorgfältig überprüft.