Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Kastanien sind nicht nur eine schöne Deko, sondern äußerst nützlich: Denn aus den Nussfrüchten können Sie ganz leicht ein schonendes Waschmittel herstellen.
Manch einer wünscht sich bereits den Sommer zurück, doch der Herbst hat auch sein Vorteile: Jetzt gibt es wieder genügend Gelegenheiten draußen nach Kastanien zu suchen und schöne Deko-Stücke daraus zu basteln. Wenn danach noch ein paar Kastanien übrig bleiben, kann man diese sogar noch weiterverarbeiten: Zu einem Waschmittel.
Waschmittel: Darum haben Kastanien eine reinigende Wirkung
Das Fruchtfleisch der Kastanien enthält Saponine. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die das Innere der Nussfrüchte vor Pilzbefall und Insekten schützen. Verbindet man diese Stoffe mit Wasser, entsteht ein seifenartiger Schaum, der sich gut zum waschen eignet.
Das beste daran: Ein Waschmittel aus Kastanien ist extrem umweltschonend, da Sie die Früchte praktisch vor der Haustür finden, alles pflanzlich ist und Sie obendrein nichts dafür ausgeben müssen.
So erstellen Sie Ihr Kastanien-Waschmittel
Da sich die Saponine nur im Fruchtfleisch der Kastanien befinden, werden sie zunächst stark zerkleinert. Das funktioniert am besten, wenn Sie die Kastanien in einen Sack legen und mit einem Hammer bearbeiten. Die Masse geben Sie in ein Schraubglas und füllen dieses mit lauwarmen Wasser. Danach schließen Sie den Behälter und lassen das Ganze einige Stunden lang ziehen. Im Anschluss wird die Flüssigkeit durch einen Sieb abgegossen - schon ist Ihr Kastanien-Waschmittel fertig!
Da die Mischung nicht allzu lang haltbar ist, empfiehlt es sich keine zu großen Mengen herzustellen. Für ein Waschmittel, dass für ein bis zwei Waschgänge hält, reichen fünf Kastanien. Jedoch können Sie sich einen Vorrat der Früchte über den Winter anlegen, sodass Sie immer wieder "nachproduzieren" können. Denn getrocknete Kastanien eignen sich ebenso gut für die Waschlösung.